Die LOCATIONS-Messe

- Gratis Eis, VR-Brillen-Action und Top-Secret Spots in Rhein Main -

Auf der LOCATIONS-Messe in der Frankfurter FRAPORT-Arena überzeugten viele Aussteller aus dem Rhein-Main Gebiet die Besucher mit ausgefallenen Messe-Ständen, spannenden Aktivitäten und dem ein oder anderen give-away. Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung präsentieren sich verschiedenste Anbieter aus diversen Veranstaltungsbereichen - wie zum Beispiel: der Hotellerie, Catering-Anbieter, Veranstaltungstechniker und viele mehr - mit ihren Angeboten und Dienstleistungen. Des Weiteren wurden zu unterschiedlichen Themen Fachvorträge von Experten gehalten, unter anderem auch von Extremsportler Joey Kelly.

Als regional führende Fachmesse preiste unsere Informatik-Lehrerin Frau Hofmann-Woydich die anstehende Locations Messe an. Die Idee des Besuchs stoß auf anfängliche Skepsis und wir fragten uns: „Ist die Locations-Messe den Schulausfall wirklich wert?“

Angekommen am dominanten Stadion, wurden wir von der facettenreichen Atmosphäre angesteckt. Nach der Einlasskontrolle und Lanyard-Vergabe, verteilten wir uns gruppenweise auf das Messegelände. Die SchülerInnen der Friedrich-List Schule nutzten die Zeit nach individuellen Bedarf und persönlichen Vorlieben, so fand man Gruppen am Eisstand und andere an informativen Ständen wieder. Einige SchülerInnen führten Interviews für die betriebseigene Facebook Seite durch, hierfür konnten wertvolle Informationen und tiefe Einblicke in eine stetig wachsende Branche geworfen werden.

Locations-Messe
 

Die LOCATIONS-MESSE als Marktplatz des Austauschs…

Abwechselnd wird in vier deutschen Metropolen das Know-How verschiedenster Veranstalter bei intensivem Networking und Vorträgen vermittelt. National bekannte Keynote-Speaker regten zum Austausch diverser Agenturen, Dienstleister und Besucher an. Dabei wurden Erfahrungen, Anregungen und natürlich auch Visitenkarten ausgetauscht, welche für den späteren Kontakt und regelmäßige Newsletter über Neuerungen unabdingbar sind.

Die LOCATIONS-Messe wurde im Laufe der Jahre digitaler und die Technologien eroberten nun auch die Veranstaltungsbranche, mit VR Brille und einem Simulator kann in jede Location die Lieblingsachterbahn des Gastes eingespielt und erlebbar gemacht werden. Auch andere Techniken sind immer weiter auf dem Vormarsch, ein neues Tool zum Teilnehmermanagement ermöglicht es beispielsweise auf einem Tablet die Gesichter der verschiedenen Ansprechpartner zu speichern um zu jeder elektronischen Visitenkarte ein Gesicht vor Augen zu haben.

Kulinarisch wird auf der LOCATIONS-Messe ebenfalls viel geboten, ob über gratis Kostproben oder neue Eiskreationen, hier genoss jeder hungrigen Besucher die für sich passende Delikatesse. Für die Veranstaltungskaufleute von Catering Betrieben sind hier neue Konzepte und Techniken einsehbar, welche besonders auf Veranstaltungen mit „front-cooking“ Charakter zielen.

Locations-Messe
 

War die Messe den Unterrichtsausfall wert?

Ja! Die LOCATIONS-Messe bietet den Veranstaltungskaufleuten von morgen eine geeignete Plattform, um den ersten Kontakt zu Dienstleistern verschiedenster Branchen zu knüpfen. Darüber hinaus übt man die Präsentation der eigenen Person und seines Unternehmens.

Die Vorträge der Keynote-Speeker sind besonders für unerfahrene Besucher sehr hilfreich, da das Know-How und die jahrelange Erfahrung einiger Experten viel wert sind. Als Hauptredner sprach Joey Kelly zum Thema: „No Limits“ und wie man mit Ehrgeiz und Disziplin seine Ziele erreicht.  Wir legen uns oft selbst Steine in den Weg und halten uns von unserem eigenen Erfolg ab, obwohl wir so viel mehr schaffen könnten, würden wir uns selbst mehr zutrauen.

 

Autoren: Mareike Strub, Yannis Müller und Marco Padovani (Klasse 11.51)
Redaktion: Silke Raatz
Stand: 10/2018

Locations-Messe