Zwischen schwarzem Toilettenpapier und goldenen Affen

Gespannt betrete ich hinter Laetitia, die uns heute ihren Ausbildungsbetrieb Percuma & Botanical vorstellt, das Gebäude. Unsere Veranstalterklasse 10.51 der Friedrich-List-Schule wird in einem hellen Raum mit Fensterfront mitten im Wald begrüßt. Die hohen Decken und der abstrakte, moderne Stil ziehen sich durch das ganze Gebäude und fühlen sich besonders an. All das von dem Inhaber vor uns, optisch an den extravaganten Stil des Hauses angepasst, mit Liebe zum Detail errichtet. Stolz fesselt er mich mit seinem Monolog über die Entstehung seiner Veranstaltungsstätte.

Zum einen „Percuma“, das moderne Haus, ausgelegt, um kreativen Freiraum für Ideen im Team zu erlangen, gemeinsam Großes zu bewirken und sich danach für die getane Arbeit zu belohnen. Mit drei Stockwerken für Seminare und Meetings, Bar und Wintergarten, ein Außenbereich mit Bachlauf und Volleyballfeld, bietet das Gebäude Raum für jegliches Firmenevent.

Zum anderen „Botanical“, das hölzerne Bungalow im Beachhouse-Stil. Noch vom Vorabend gezeichnet, zeigt uns die Kulisse einen ersten Eindruck, wie vielfältig diese genutzt werden kann.

Während dem gemeinsamen Mittagessen tauschen wir uns über unsere Betriebe aus. Ich erkenne, wie vielfältig unsere Ausbildung sein kann und lausche Gesprächen über die verschiedenen Aufgaben innerhalb der Veranstaltungsbetriebe. Laetitia, die uns als erste Auszubildende in diesem Betrieb die Räumlichkeiten zeigt, berichtet im Dialog mit Frau Raatz, wie es ihr hier gefällt: “Das Team ist offen und nett. Das Gefühl, ein vollwertiges Mitglied zu sein, mit Aufgaben, die Verantwortung bedeuten, fühlt sich gut an.“ Wir wurden hier nicht nur mit einem wunderbaren Catering versorgt, sondern führten auch persönliche Gespräche und entwickelten kreative Ideen, auf diese Erfahrungen können wir in unserer Zukunft mit Sicherheit noch einmal zurückgreifen.

Artikel von Annika Kiefer, Klasse 10.51

Link zur hochklassigen Designerlocation: https://www.percuma.de/botanical/