Internationales Flair in der Bankenmetropole: Veranstaltungskaufleute besuchen die IMEX 2014

Bunte Drachengestalten tänzeln und schlängeln sich um uns herum, der Geruch sanften Flieders und starker Muskatnuss drängt sich in unsere Nase, in Gold gehüllte Bauchtänzerinnen schwingen ihre Hüften sinnlich im Klang ihrer Glöckchen, die im Rhythmus auf- und abspringen...

Sie fragen sich sicher, wo wir, die Klasse 10.51 der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden, waren...

 

Die Antwort wird Sie verblüffen: auf der „IMEX – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" in Frankfurt am Main.

 

Mehr als 3.500 Aussteller der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) präsentieren dort ihre Ideen, Dienstleistungen und Produkte einem fachkundigen Publikum. Ob Seminaranbieter, Reisebüros, PR-Agenturen, Event- und Marketingabteilungen großer und kleiner Unternehmen, auf der IMEX fanden sich auch dieses Jahr für jeden Besucher genügend Angebote ihr Wissen zu erweitern, Networking zu betreiben oder gleich Geschäfte zu tätigen.

Zwischen beeindruckenden Messeständen der nationalen und internationalen Austeller von diversen Hotelketten, Convention Bureaus, Konferenz- und Tagungslocations, Fluggesellschaften, Destination Management Companies bis hin zu Kreuzfahrtanbietern bekommt man das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein:

In den tiefen Dschungeln Brasiliens, den lebendigen Straßen Kataloniens, den luxuriösen Empfangshallen der Kempinski-Hotels und unter der freundlichen Obhut der hübschen Stewardessen von Emirates.

Doch auch das fachliche Wissen blieb nicht auf der Strecke. Wir haben uns über die Marketingmaßnahme Messe an sich, aber auch über die Möglichkeiten, die die Branche bietet, informiert. Des Weiteren sollte das Laufverhalten des Besucherstromes sowie die Flucht- und Rettungswege beobachtet werden.

Den Puls der Zeit treffend und interessant gestaltet waren auch die einzelnen Fachvorträge, bspw. über die Nutzung neuer Medien wie dem Smartphone auf Veranstaltungen. Durch unsere Aufgabe, eine passende Location für eine Hochzeit für 100 Personen zu finden, kamen wir persönlich in den Kontakt mit den ausstellenden Regionen und Dienstleistern. Nach ausführlicher Recherche präsentierte jede Schülergruppe ihre Ergebnisse, wobei schnell klar wurde, dass jede Veranstaltung sehr individuell ist und sich stark von den anderen unterscheidet.

Nachdem wir unsere Aufgaben erledigt, Kontakte geknüpft, nützliche Werbegeschenke (wie Klappspaten und Pflanzensamen) bekommen und professionellen Vorträgen gelauscht haben, hatten wir Freizeit übrig, um noch ein wenig in die verzaubernden Wunderwelten außergewöhnlicher Kulturen, atemberaubender Möglichkeiten, beeindruckender Gerüche und Eindrücke eintauchen zu können...

Jan Bartsch, Francesca Finsco und Julia Strieder
Klasse 11.51
Stand: 01/2015