FlowMarkt 2022

Klassenprojekt der Veranstaltungskaufleute 11.51

Am 15. Mai 2022 war es dann endlich soweit. Wir, die Klasse 11.51, konnten unseren lange geplanten „Flowmarkt“ im Kulturpark am Schlachthof durchführen. Bei noch angenehmen 23 Grad starteten um ca. 08.00 Uhr die Vorbereitungen.

Doch zunächst zur Planung – jedes Jahr planen die Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden im zweiten Lehrjahr mit Unterstützung der Lehrkräfte eine eigene Veranstaltung und setze diese auch um.

Im Jahr 2022 entschieden wir uns dazu, einen Charity-Flohmarkt mit dem Namen „FlowMarkt“ zu veranstalten. Ziel des Ganzen war das Sammeln von Geld für das Projekt „Upstairs“ von EVIM, eine durch Spenden finanzierte Beratungsstelle für junge Menschen in Not. Die Anlaufstelle befindet sich in Form eines kleinen Busses in Wiesbaden an den Reisinger Anlagen, nicht weit des Hauptbahnhofes entfernt und hilft mit Erstversorgung, Kleidung, Beratung, Lebensmitteln und Unterkünften je nach Verfügbarkeit. „Wir suchten ganz bewusst nach einem sozialen Projekt innerhalb von Wiesbaden und haben mit Upstairs ein tolles und wirklich sinnvolles Konzept gefunden, welches wir unbedingt unterstützen wollten“, sagt Tobias, Schüler der Klasse 11.51.

Das Ziel war also nach einigem Brainstorming gesetzt worden und so konnten die Vorbereitungen beginnen. Als erstes suchten wir nach einer passenden Location und wurden schnell mit dem Kulturpark rund um den Schlachthof fündig. Wir erstellten ein Konzept, zugeschnitten auf das Veranstaltungsgelände. Von Anfang an war klar, es sollte kein klassischer Flohmarkt werden. Wir wollten etwas originelleres und so suchten wir nach verschiedenen DJs, um gute Stimmung zu verbreiten und Food- und Getränketrucks, um die Stimmung weiter anzuheben.

Langsam erreichten uns, nachdem wir Werbung für den Flohmarkt per Flyer, Plakate, Instagram und Facebook schalteten, auch die ersten Anmeldungen. Circa zwei Wochen vor der Veranstaltung waren es dann so viele, dass der Bereich, welchen wir für die Stände gewählt hatten, nun voll war und so mussten wir schweren Herzens einige Anmeldungen ablehnen. Dennoch waren wir sehr froh, dass es so viele Interessierte gab. Nachdem alle Standflächen besetzt waren, trafen wir noch einige Vorbereitungen, wie das Buchen der DJs, des Foodtrucks und einem Getränke-Piaggio.

Dann ging es auch schon los! Schon früh morgens tummelten sich viele Aussteller auf dem Gelände des Schlachthofes, um ihre Stände aufzubauen. Die Planung und Zusammenarbeit mit den Ausstellern verliefen ohne Probleme. Nun kamen auch die ersten Gäste hinzu. Zwischen einer großen Auswahl an Trödel und leckeren Essenstände, die von Musik der DJ`s begleitet wurden, herrschte eine angenehme, sommerliche Atmosphäre. Von 12.00 bis 18.30 Uhr wurde erzählt, gegessen, getrunken und natürlich zwischen den Ständen gebummelt. Zudem kam mit Popcorn und Zuckerwatte eine „Jahrmarkt-Stimmung“ auf.

Ein sehr gelungener und schöner Tag. Unser Ziel haben wir erreicht und sogar übertroffen, denn in der Nachbesprechung war neben den allgemeinen Rückmeldungen natürlich auch die zusammengekommene Spendensumme ein Thema. Die ganze Klasse war über die Einnahmen durch die Standgebühr, Spenden und das Verkaufen von gespendeten Backwaren sehr angenehm überrascht.

Und so durften wir am 04. Juli 2022 in einem kleinen Kreis einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 € an das EVIM Upstairs-Team übergeben. Die Freude auf beiden Seiten war sehr groß, denn wir sahen wie viel solch eine Spende dem Team bedeutet.