Neues vom Neubau (3) - Kleines 1x1 für Häuslebauer

Nach dem Spatenstich im Juni 2023 haben die Rohbauarbeiten unseres Neubaus begonnen. Grund genug, uns mit den Fachbegriffen des Hausbaus einmal näher zu beschäftigen, wie wir finden.

Der Rohbau

Unter dem Begriff Rohbau ist ein Bauwerk zu verstehen, dessen Fundament inklusive Fundamentplatte, Außenmauer und Dachkonstruktion fertiggestellt ist. Fenster werden hier allerdings noch nicht eingebaut, auch die Fassadenverkleidung fehlt, genauso der Innenausbau.

Die Bodenplatte unseres Rohbaus wurde bis September 2023 zügig fertiggestellt, aber oft kommt es anders als man denkt. Ende September wurden die Bauarbeiten nämlich für 2 Monate gestoppt.

In dieser Zeit verwandelte sich die Bodenplatte zunächst in einen stillen See, dann in eine Eisfläche! Bedauerlich, dass diese nicht zum Schlittschuhlaufen freigegeben war...

Die Stahlbetonform

Nach dem umfangreicheren Baustopp geht es jetzt mit der Erstellung des Untergeschosses in Stahlbetonform weiter. Stahlbeton ist ein künstlicher Verbundwerkstoff aus den beiden Komponenten Beton und Bewehrungsstahl. Neben der hohen Zugfestigkeit und der hohen Stabilität bietet Stahlbeton im Hausbau einen weiteren Vorteil: er ist nicht brennbar.

Die Bauarbeiten laufen nun gut und sollen - so hören wir  - ohne größere Unterbrechungen bis zum Abschluss vorangetrieben werden.

Die Holzständerbauweise

Nach Fertigstellung des Untergeschosses soll die spannende Phase der Holzständerbauweise beginnen, in der dann alle übrigen Geschosse gebaut werden. Die Holzständerbauweise zählt in ihrem Ursprung zu den frühen Formen des Hausbaus: Senkrecht errichtete massive Holzstützen reichen vom Boden bis zum Dach und sichern die Stabilität des Gebäudes. Die Last des Hauses wird nicht über die Wände, sondern geschossübergreifend nur über die Ständer abgetragen. Dadurch sind lichtdurchflutete Räume möglich, denn eine bodentiefe Fensterfront ist leicht umsetzbar. Darüber hinaus spart man mit Holz etwa ein Viertel der klimarelevanten Emissionen eines Hauses.

Die Fertigstellung

Wir hoffen, die Schulgemeinde mit unserem kleinen 1x1 für Häuslebauer über den Stand der Dinge informiert zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt schreiben wir noch nicht über den Innenausbau oder die Abnahme und lehnen uns nur mit Vorsicht aus den noch nicht vorhandenen Fenstern. Gleichzeitig geben wir voller Vorfreude die aktuelle Zeitplanung weiter: wir dürfen uns auf die Fertigstellung unseres Neubaus im Herbst 2025 freuen!  

 

Martina Lind

Fotos: Jürgen Morbe