Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Die Creativ Event GmbH und die audiluma Veranstaltungstechnik GmbH präsentierten bei Ihrer Hausmesse in Wiesbaden-Erbenheim ihre Produktsortimente. Die Veranstaltungsklasse 10.51 der Friedrich-List-Schule erlebte einen interessanten und abwechslungsreichen Schul­tag.

Die Einladung zur Event-Hausmesse unter dem Motto "Schauen Sie doch einmal hinter die Kulissen" nahmen wir beim Wort und besuchten die Ausstellung der Wies­bade­ner Firmen Creativ-Event GmbH, ein Dienstleister für Veranstaltungsequipment, und audiluma Veranstaltungstechnik GmbH in Wiesbaden-Erbenheim.

1. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Eine spannende Kooperation wie sich zeigen sollte: Das Zusammenspiel von Technik und den unterschiedlichsten Variationen von Mobiliar, Zelten und Raumgestaltung – je nach Vorstellung und Budget des Kunden – war beeindruckend. Nach einer Begrüßung durch Florian Renschin, Head of Marketing & Communi­cation der audiluma und Klaus Wunderlich, Geschäftsführer der Creativ Event  fand  ein besonderer Programmpunkt der Exkur­sion statt: Drei Mitschüler präsen­tierten mit professioneller Ausstattung ihre Ausbil­dungsbetriebe vor Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Vorge­setzten.

17. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Die Präsentation fand in einem der beiden „Showrooms" statt. Hier zeigte sich par excellence wie unterschiedlich zwei Ver­anstaltungsräume ausgestattet sein können: Bei der kostengünstigen Variante waren Boden und Wände nicht optimal verkleidet, wodurch es an guter Akustik und gemütlicher Atmosphäre mangelte. Dies sollte den Besuchern mögliche Fehler demonstrieren, die bei der Organisation von Veranstaltungen oft nicht beachtet werden.

Als Gegenbeispiel und sozusagen „Herz-stück der Messe" diente der zweite Raum, in dem mit vielen exklusiven Dekorations­elementen und aufwendiger Aus­stattung gearbeitet wurde. Die Technikpro­fis von audiluma konnten mit unterschied­lichster Ausleuchtung, verschiedenen Beschal­lungsanlagen, einer Beispielprä­sentation und einem Werbefilm eines Autoherstellers die atmosphärische Wirkung von Licht, Ton und Nebeleffekten beeindruckend unter Beweis stellen sowie anschließend die vielen Fragen gerne und ausführlich beantworten.

19. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Zudem präsentierte audiluma der Klasse ihre eigens entwickelte Colorwall, die in Bruchteilen von Sekunden unterschiedliche Farbkombinationen und Stimmungen erzeugen kann.

Ein weiteres Highlight der Messe war die Almhütte der Creativ Event GmbH, welches ein Themenzelt im urigen Hütten-Stil ist. Clou des Zeltes sind die mit Foto­motiven bedruckten Seitenwände, die den Eindruck erwecken, als würde man sich in einer Holzhütte aufhalten. Intern weckte es bei uns sofort ein Bedürfnis nach einem spon­tanen Oktoberfest und hatte seine Wirkung somit nicht verfehlt.

24. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Zum Abschluss ging es in den Außenbe­reich, wo in einem ausgestellten Themen­zelt mit 200m² Fläche Beispiele für Büh­nenbau, Veranstaltungsböden und Zeltbau auf uns warteten. Es wurde gezeigt, wie mit einfachen Mitteln, z.B. Teppich, richtiger Beleuchtung oder Mobiliar in einem normalen Zelt mehr möglich ist, als nur Bierzelt-Atmosphäre.

21. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

Ein informativer Vormittag mit vielen Einbli­cken in die Veranstaltungstechnik, in den Zeltbau und die Eventausstattung ging für die angehenden Veranstaltungs­kaufleute mit einer kleinen Stärkung am ehemaligen, zur Bar umgebauten, Zirkus­wagen zu Ende.

26. Ein Meer aus Farben präsentiert auf der Hausmesse

 

Autoren: Klasse 10.51
Redaktion: Silke Raatz, geb Schlosser
Stand: 10/2012

 

Fotogalerie