IMEX2018 – Die Welt zu Gast in Halle 8

„Puh, ich bin zu müde für diesen Schulausflug“, denken wir uns am frühen Morgen des 17. Mai 2018, auf dem Weg zum Frankfurter Messegelände. Die einen kommen mit der Bahn, die anderen bequem im Auto; was uns verbindet ist die Abgeschlagenheit nach anstrengenden Abendevents.

Wir besuchen heute die IMEX, was so viel heißt wie incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events. Eine Messe für die Tourismus- und Eventbranche. Das passt also perfekt zu uns.

Treffpunkt soll Halle 9 sein. „Wo ist Halle 9?“ umherirrende Menschen überall, doch dann ist es geschafft. Die Klasse 10.51 ist erfolgreich versammelt und meldet sich zum Messebesuch an. Der erste Eindruck: Spitze. Es gibt pinke Lanyards und wir sehen zum ersten Mal aus wie richtige Eventmanager.

IMEXX

Wir betreten Halle 8: Hier stellen sich in drei Tagen insgesamt 3.500 Aussteller aus über 160 Ländern vor. Besonders interessant in unserer Branche ist dies für Eventagenturen und alle die gerne mal Incentive Reisen in die Ferne planen und durchführen wollen. Langsam erkunden wir das Gebiet. Jeder einzelne Stand ist ganz individuell gestaltet und auf das jeweilige Land maßgeschneidert. Wir bekommen tatsächlich das Gefühl die ganze Welt in einer einzigen Halle bereisen zu können. „An einem Tag rund um die Welt.“

Dabei bietet die Messe nicht nur was fürs Auge, sondern auch für alle anderen Sinne. Es gibt Häppchen und Mitmachangebote. Wir nehmen am Hollandgewinnspiel teil, probieren japanische Kekse, trinken Kaffee aus Costa Rica und machen bei einem verrückten Foto-Box-Shooting mit. Zum IMEX-Paket gehört hier natürlich auch die musikalische Untermalung. Ein riesiges Klavier liegt auf dem Boden aus, auf dem zwei Künstler ihre Show darbieten. Wir probieren das Ganze natürlich auch mal aus und es zeigt sich: In der Eventbranche sind wir im Bereich der Planung doch besser aufgebhoben, als auf der Bühne. 

Wir kommen schnell mit den verschiedensten Ausstellern ins Gespräch, erkunden uns über Land und Leute und was es für Möglichkeiten gibt auch geschäftlich in die exotischen Länder zu reisen. Wir führen also unsere ersten Unterhaltungen auf unserem zukünftigen Fachgebiet, der Eventplanung. „Das fühlt sich ziemlich cool an, als wäre man tatsächlich in seinem Beruf angekommen und könnte sich auf Augenhöhe auch international austauschen.“, stellen wir einstimmig fest.

Der Tag neigt sich in Sachen Messebesuch dem Ende zu. So wie wir uns am Morgen versammelt haben treffen wir uns auch nun noch einmal in Halle 9. Anders als am Morgen: Die Müdigkeit hat sich zu einer aufgeschlossenen und munteren Atmosphäre entwickelt. Wir sind uns einig; dieser Messebesuch war in jedem Fall einen Besuch wert. Wir nehmen viele Erfahrungen mit nach Hause. Zum einen, haben wir neue Impulse bekommen wie wir in Zukunft unsere Veranstaltungen bereichern können. Zum anderen konnten wir auch über unseren eigenen Schatten springen, in dem wir auch auf Englisch auf Aussteller zugehen mussten und wollten, um ins Detail zu gehen. So verabschieden wir uns und machen uns zwischen Frankfurts Hochhäusern auf den Heim- oder Arbeitsweg.

 

Hannah Brosche, Chantal Hoffmann, Celine Voos (Klasse 11.51)
Redaktion: Silke Raatz
Stand: 09/2018