Learning by doing – die Event High School 2012 als Realprojekt für List-Schüler

Projektmanagement nur in der Theorie? Nicht bei uns! Wir, die diesjährige Klasse 11.51, hatten das große Glück, im vergangenen Sommer einen Auftraggeber für ein reales Unterrichtsprojekt gewinnen zu können. Die Firma Eventprüfung.de gab uns die Möglichkeit, die seit zwei Jahren erfolgreich stattfindende „Event High School“ – ein Fachkongress für angehende Veranstaltungskaufleute und eventaffine Ausbildungsberufe – mit zu organisieren und live zu erleben was echter Projektdruck bedeutet.

1. Event High School 2012

Nach dem ersten Briefing, zu dem uns der Auftraggeber aus Köln an der Friedrich-List-Schule besuchte, organisierten wir in verschiedenen Projektgruppen unter anderem Teile des Rahmenprogramms, suchten Sponsoren und Austeller und waren verantwortlich für das jeweilige Marketing.

Nach monatelanger intensiver Vorbereitung war es endlich soweit, wir – die Veranstaltungskaufleute der Klasse 11.51 der Friedrich-List-Schule – trafen uns im Morgengrauen am 13. März 2012 zu der Umsetzung unseres Projekts in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. Der Tag versprach lang zu werden. Schon um 6:30 Uhr hieß es voll bei der Sache zu sein und dem Briefing unsere ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Schnell wurde aufgeteilt, wer für welche Aufgaben zuständig war. Letzte Aufbauvorbereitungen und Einrichtungen der Ausstellerstände wurden vorgenommen, sodass alle für den Start bereit waren. Lange bevor wir die Türen öffnen konnten, warteten die Teilnehmer gespannt auf den Einlass. Punkt 9 Uhr ging es dann los: „Nachnamen A-M nach links und N-Z nach rechts, bitte!“ – direkt befanden wir uns mitten im Trubel. Während ein Teil sich mit der Akkreditierung der Teilnehmer beschäftigte, begleiteten die anderen Mitschüler die bereits angemeldeten Gäste zum Eröffnungssaal.

5. Event High School 2012

Bereits zur Eröffnung der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Stadt Wiesbaden stand, wurden die Besucher Teil einer motivierenden und teambildenden Inszenierung. Ausgestattet mit 550 Trommeln und unter der Leitung des Teams von DRUM CAFE konnten die Besucher den Auftakt tatkräftig mitgestalten.

8. Event High School 2012

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber starteten die Vorträge und Workshops der 12 Referenten. Ob es sich um Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen oder um professionelle Regie bei Corporate Events handelte – für jeden war etwas Spannendes dabei. In der Pause konnte man sich in dem Restaurant der Rhein-Main-Hallen mit warmen Essen stärken und die ersten Eindrücke mit den anderen Gästen teilen oder die vielen Stände der unterschiedlichen Aussteller entdecken. Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Top-Referent und Gedächtnistrainer Markus Hofmann, der mit viel Witz und Charme in seinem Vortrag „Vorsprung durch Wissen – In jedem Kopf steckt ein Superhirn!“ den Teilnehmern hilfreiche Tricks für den Alltag spielerisch aufzeigte und damit einen Schlusspunkt setzte.

14. Event High School 2012

Für all diejenigen, die noch etwas von Wiesbaden erleben und entdecken wollten, hatten wir einige Programmpunkte vorbereitet. So konnten die Teilnehmer eine von uns konzipierte Stadtralley unternehmen, Führungen hinter den Kulissen der Rhein-Main-Hallen und des Kurhauses miterleben oder an einer professionellen Stadtführung durch Wiesbaden teilnehmen.

Die Veranstaltung fand mit der School´s out Party am Abend im Cantina in Wiesbaden einen wunderbaren Ausklang. Teilnehmer und Mitarbeiter hatten hier die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Als Highlight sorgte die Honey4Dance Academy ordentlich für Stimmung und heizte das Publikum mit heißen Moves auf.

16. Event High School 2012

Wir alle haben diesen Tag sehr genossen und nicht nur als Klassenkameraden, sondern als Team das Projekt und deren Planung gemeinsam gemeistert. Das Zusammenspiel von Referenten, Ausstellern, dem Team der Event High School mit Projektleiter Sebastian Horstmann und unserer Klasse der Friedrich-List-Schule mit unserer Lehrerin Silke Raatz, geb. Schlosser hat die Veranstaltung zu etwas Einmaligem gemacht, mit vielen schönen Erinnerungen und jede Menge Erfahrungen für unseren beruflichen Werdegang.

Ein Artikel der Klasse 11.51

 

Silke Raatz, geb. Schlosser
Stand: 05/2012

 

Programmübersicht



Fotogalerie: