Messen, Möwen, Miteinander

Muntere Mitmachaktionen oder doch nur missliche Machenschaften?

Wir, die Klasse 1051 der Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule, besuchten die Locations Messe in der Halle 45 in Mainz. Denn wo könnte eine Messe über außergewöhnliche Eventlocations besser stattfinden als in einem einzigartigen Veranstaltungsort selbst?

Locations

Aber dazu später mehr! An diesem Tag also waren wir vor Ort und ließen unzählige Eindrücke auf uns wirken. Warum ich abends nahezu so geschafft war wie wenn ich zwei Tage lang – Seite an Seite mit meinem Chef- durcharbeite, das möchte ich euch jetzt erzählen.

Uih, das klingt aber ganz schön negativ, denkt ihr? Nein, keine Sorge, von lustigen bis hin zu gruseligen Vorkommnissen ist an diesem Tag wirklich so einiges geschehen. Für mich persönlich sind Messen die totale Reizüberflutung! Tausende Fragen schießen mir schon beim Betreten der Halle in den Kopf. Riecht es hier nach Essen? Wenn ja, wo gibt es das? Und überhaupt, wie komme ich schnellstmöglich an einen heißen Kaffee? Oh je, wer spricht mich denn jetzt so komisch von der Seite an?

Dutzende Lichter, Geräusche und Menschen überall….

Fairerweise muss ich euch sagen, dass die Locations Messe größentechnisch sehr überschaubar ist. Zu meinem Glück! Einen Tag vorher schon war der Besitzer der Halle 45 zufälligerweise in unserem Büro. Er erzählte uns also, wie der Aufbau der Messe lief, während ich nebenbei unsere Präsentation für den Messestand unserer Firma, Palast Promotion Veranstaltungs- und Consulting GmbH, fertig stellte.

Schulausflug und Arbeit zur gleichen Zeit – welch ein Zufall! So ist das in unserer Branche. Man ist immer da, wo was los ist… Ich freute mich auf unseren Besuch!

Ziel der Locations Messe ist es, möglichst viele verschiedene Eventlocations vorzustellen. Sei es das Golfresort sonst wo, das Tagungshotel im Grünen oder der neue Jazzclub in der Studentenstadt XY. Von einer alten Gerätehalle bis hin zum Haribo Hotel ist wahrhaftig alles dabei. Das damalig von Hans Riegel aus Bonn umgebaute Hotel habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, das gibt es wirklich! Toll für meine Nerven, schlecht für meine Figur war dieses Hotel unser Standnachbar auf der Messe. Haribo in Massen, sogar die ausländischen Limited-Edition Sorten als Give-Aways. Sind wir mal ehrlich…allein dafür lohnt sich ein Besuch auf der Messe schon!

Locations

Apropos Give-Aways: für alle die es nicht wissen, Give Aways sind kleine Speisen, Getränke oder Objekte, welche die Standbetreiber/Firmen kostenfrei herausgeben, um Besucher an ihren Stand zu locken. Kostenlose Objekte wirken – und das weiß wirklich jeder- als wunderbarer Menschenmagnet. Getreu dem Motto „höher, schneller, weiter“, müssen sich die Stände gegenseitig übertrumpfen. Während der dem Trend nachhängende Stand nur Kugelschreiber auslegt, hat der nächste Stand schon Starbucks Caramel Macchiatos bereitstehen, welche jedoch gegen die bestens ausgestatte Bar nebenan sofort wieder aus der Wahrnehmung verschwinden. Für die meisten Besucher ein riesen Spaß! Für uns natürlich auch! Jeder liebt Give-Aways – manche sogar ganz besonders! Wir, die Veranstaltungskauffleute, nennen sie Möwen. Möwen, das sind die Menschen, welche fast ausschließlich auf Messen gehen, um die ganzen Give-Aways abzusahnen. Hatten wir auch ein paar Möwen in unserer Klasse? Ja, vielleicht ????

Viele Eindrücke einen ganzen Tag lang… von allen Seiten prasseln tausend Reize auf einen ein. Am Ende geht man geschafft vom vielen Laufen und „Smalltalken“ nach Hause und lässt den Tag Revue passieren.

Letztendlich lege ich jedoch jedem ans Herz sich diese Messe mit all ihren Möwen einmal selber anzuschauen. Wer tolle, erstaunliche Orte zum Zelebrieren kennenlernen will, „Hau den Lukas“ spielen möchte, sich von der dritten Hand eines gruseligen Zauberers streicheln lassen möchte oder einfach neugierig ist neue Kontakte zu schließen, sollte nächstes Jahr in Mainz auf der Locations Messe vorbeischauen!

T. Schaller, Klasse 11.52
Redaktion: Silke Raatz
Stand: 12/2019