Ahoi, Matrosen! Veranstaltungskaufleute besuchen den Kongress „MEET Hamburg“

Die Schüler der Klassen 10.51, 10.52 und 11.51 besuchten im Rahmen einer Studienfahrt vom 15. bis zum 18. Mai 2013 den zweitägigen Veranstaltungskongress „MEET Hamburg“. Dieses Jahr stand die Zusammenkunft unter dem Motto „Dein Anker in der Branche“.

 

Die MEET Hamburg ist der führende Kongress für Auszubildende in der Veranstaltungsbran­che in Deutschland. Er ermöglicht den Auszubildenden einen Fuß in dem Metier zu fassen und sich außerbetrieblich weiterzubilden. Geplant und durchgeführt wird er von angehenden Veranstaltungskaufleuten im 2. Lehrjahr aus Hamburg.

Ein breitgefächertes Seminarangebot, zahlreiche Workshops, Referenten und verschiedene Location-Touren boten jedem Teilnehmer an, sein Programm individuell zu gestalten und die persönlichen Interessen abzudecken.

 Klasse 10.51

 

Klasse 10.52

 
Klasse 11.51


Unter anderem gab es Seminare über nachhaltige Events, über den Weg in die Selbststän­digkeit oder über die kreative Ideenfindung im Bereich der Vermarktung. Darüber hinaus haben einige namenhafte Festival- und Tourneeveranstalter den Teilnehmern ihr Wissen und ihre Erfahrung nahegebracht. Vor allem aktuelle und kontroverse Themen konnten mit den entsprechenden Vertretern, z.B. der GEMA, behandelt und diskutiert werden. Ebenfalls wurde die Veranstaltungstechnik, für viele Veranstaltungskaufleute ein unbeschriebenes Blatt, nicht vernachlässigt und den Teilnehmern gut vermittelt. Insbesondere berufsalltägliche Begriffe, gesetzliche Vorgaben und Regulierungen, sowie Basiswissen in Ton-Technik wurden erläutert.

 

 

Zu dem Abschluss des Events fand eine Location-Tour statt. Getrennt nach Themengebieten hatte man die Wahl zwischen verschiedenen Touren – vom Hafen, über Szeneviertel, Restaurants, Clubs bis hin zur Reeperbahn. Ein Blick hinter die Kulissen der interessantes­ten Hamburger Locations in Zusammenhang mit der Möglichkeit den Betreibern und Mitarbeitern Fragen zu stellen, ist wohl einzigartig und nur während der MEET zu erleben.

 

Das anschließende Abendprogramm, die obligatorische Aftershow-Party in einem Club auf der Reeperbahn, rundete das Programm perfekt ab. Drei Tanzbereiche im Club verteilt, boten jedem etwas nach seinem Geschmack. So konnte man in lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen, die gesammelten Eindrücke teilen und das Ende toller Tage in Hamburg feiern.

 

Lars Michel, David Leonard, Ingo Zirpel
Stand: 12/2013

 


Fotogalerie: