Skype-Chat mit Kenia

Freitag der 01. März 2019 war ein besonderer Tag: Schüler*innen der Klassen 1192 (HBFS) und 1145 (Kaufleute im Großhandel) haben einen Skype-Chat mit der Milimani Primary School in Naivasha im Herzen Kenias geplant und zumindest für ein paar Minuten hat es auch funktioniert.

FairTrade

Der Schule in Kenia hat die Klasse 1192 bereits im Dezember letzten Jahres Geld aus einer Fairtrade-Aktion gespendet, für das dann dort verschiedene Bälle gekauft wurden. Nun wollten sich die Schüler und ein Lehrer persönlich bedanken.

Für einen kurzen Zeitraum hat es auch funktioniert und die Schüler*innen der FLS haben gespannte Gesichter vor dem Bildschirm im Naivasha gesehen. Leider war der Ton sehr schlecht, so dass es nur für eine kurze Vorstellung und die Information, dass die Kinder dort zwischen 6 und 13 Jahren waren und ihre Schule jeden morgen um sechs Uhr beginnt, gereicht hat.

FairTrade

Glücklicherweise war aber eine Referentin von Fairtrade-Deutschland da, die selbst aus Kenia stammt und diese Schule kennt. So wurde es durch ihre anschaulichen Erzählungen ein anregender, informativer Vormittag. Anschließend konnten sich alle ein Bild vom Leben in Kenia machen, das von extremen Gegensätzen von Arm und Reich sowie Stadt und Land geprägt ist.

FairTrade

Ein weiterer Chat ist aber geplant. Ebenso wie eine Fairtrade-Osteraktion vor den Ferien.

Sonja Max
Stand 02/2019