Nicht nur immer den „iSinn“ schärfen: HBFS-Schüler besuchen Schloss Freudenberg

Der „iSinn“ ist geschärft, viele Stunden täglich trainieren wir diesen. Doch was ist mit unseren anderen Sinneseindrücken. Trostlos und verkümmert nehmen wir uns und unsere Umwelt nicht mehr wahr?

Nicht nur immer den „iSinn“ schärfen: HBFS-Schüler besuchen Schloss Freudenberg.

Das zu erfahren, galt es für uns am 3. Dezember im Schloss Freudenberg auszuprobieren. Gleich zu Beginn wurden wir herausgefordert. Die ganze Klasse stellte sich auf eine große hölzerne Plattform, die unten abgerundet war. Nur über unser Körpergewicht sollten wir die Plattform in eine Waagerechte bringen.

Minimalste Bewegungen einzelner führten uns weit weg von unserem Ziel, alles im Gleichgewicht zu halten. Nur wenn die meisten statisch auf einer Stelle stehen, hat der einzelne keinen Einfluss mehr. Das hat fast schon etwas Philosophisches.

Nicht nur immer den „iSinn“ schärfen: HBFS-Schüler besuchen Schloss Freudenberg.

Es kam noch mehr, z. B. Ärmel hochkrempeln, um die laue Dezemberbrise zu erspüren. Einatmen und Ausatmen, zur Ruhe kommen. Und schon kann man einem Dezembervogel lauschen. Habt ihr schon einmal im Dunkeln etwas gegessen. Lasst euch sagen, es schmeckt ganz anders. Trotz milden Temperaturen und Sonnenschein haben wir eine Schneeballschlacht gemacht, in der Eiskammer im T-Shirt bei -20 Grad.

Testet es doch selbst einmal. Wir haben viele Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen.

 

Daniela Balzhäuser
Stand: 12/2015

 

Fotogalerie