Siegerehrung „Bester Praktikumsbericht“

Nach den Sommerferien kam eine unerwartete Paketsendung im Schulsekretariat an. Absender war der „Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Wiesbaden Rheingau-Taunus“. Das Paket enthielt die Siegerurkunden, Gutscheine für das Portal „wunschgutschein.de“, Trinkflaschen und Informationsmaterial zur Berufsfindung für eine Schülerin und einen Schüler der höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung.

Siegerehrung

Diese Schulform hatte zum ersten Mal an dem Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ des Arbeitskreises teilgenommen. Hierzu musste die Schule zunächst eine Vorauswahl aus den Praktikumsberichten treffen, die die Schüler*innen der Klassen 1291 und 1292 über ihre Betriebspraktika angefertigt hatten. Für die Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung ist ein Betriebspraktikum nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung obligatorisch. Alle Schüler*innen müssen über ihr Praktikum im Lernfeld „Projekt“ einen Praktikumsbericht und eine Präsentation erstellen. Die Bewertung der Berichte erfolgt nach Kriterien, die denen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft sehr nahe kommen. Deshalb bot es sich an, einmal einen Versuch zu wagen, die besten drei Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen.

Die Freude war groß, dass Alexa Gros in der Kategorie „Berufsfachschule“ den 1. Platz erreichte und Jann Ebner auf dem 2. Platz landete.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für den ersten Platz mit der nachvollziehbaren Begründung für die Entscheidung, das Praktikum in einem Steuerbüro zu absolvieren, der besonders ausführlichen Schilderung der Erfahrungen und dem ausführlichen Fazit und der kritischen Reflexion des Praktikums.

Der 2. Platz wurde mit der besonderen Darstellung des Betriebes und der genauen Beschreibung der dortigen Erfahrungen sowie der Vorstellung der unterschiedlichen Arbeits- und Produktionsformen innerhalb von „ZDF Digital“ begründet. Da Jann Ebner sein Praktikum bei „Peek & Cloppenburg“ fortgesetzt hatte, konnte er in einem ausführlichen Fazit vergleichende Überlegung anstellen sowie seine Ergebnisse kritisch reflektieren.

Die Siegerurkunden sowie die Geschenke wurden am Freitag, den 04. September, von Herrn Meyke übergeben, da wegen der Corona-Pandemie die Preisverleihung in diesem Jahr nicht im Kino Thalia stattfinden konnte.

Renate Hofmann-Woydich
Stand: 09/2020