Die Vorbereitung ist entscheidend: Unser Bewerbungstraining bei der AOK

Am 17.11.2014 wurde die Klasse 12.91 der zweijährigen höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung von der AOK Wiesbaden zu einem Bewerbungstraining eingeladen. Dies sollte uns Schülern helfen, unsere Bewerbungen in Zukunft besser vorzubereiten.

 

Nach einer freundlichen Begrüßung von Peter wurden uns die Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein Bewerber idealerweise besitzen sollte, ausführlich erläutert. Hierbei erklärte Herr Peter vor allem, auf welche Gesichtspunkte wir bei einer Bewerbung besonders achten sollten.   

Um den wichtigsten Teil einer Bewerbung zu üben und zu erläutern, simulierte Herr Peter mit uns ein Bewerbungsgespräch. Hierbei verwendete er besonders knifflige Fragen, die häufig von einem Personalchef bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden, und wies gleichzeitig darauf hin, auf welche Fragen man besonders vorbereitet sein sollte und wie man sie beantworten könnte.

Da zu einer Bewerbung auch oft ein Bewerbungstest gehört, hatten wir im Anschluss Gelegenheit, verschiedene Aufgaben eines Bewerbungstest mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu üben. Hierzu wurde uns ein Übungsheft ausgeteilt.

Herr Peter erklärte uns, wie ein Bewerbungstest abläuft und welche Inhalte das Übungsheft besitzt. Hierbei stellte er die Aufgaben einem Schüler und half gleichzeitig die Fragen angemessen zu beantworten.

Nach einem sehr informativen Vormittag wurden am Ende alle wichtigen Informationen noch einmal wiederholt und nochmals wichtige Fragen beantwortet.

Zusammengefasst kann man sagen, dass dies ein sehr hilfreicher und informativer Tag für unsere berufliche Zukunft war. Wir danken Herrn Peter und der AOK, dass wir dort sein konnten.  

 

Autor: Hasieb Hosseini
Schüler der Klasse 12.91
Stand: 01/2015