Doppel-(ter) Pass auf dem Hainerberg

Bei der 2. Begegnung zwischen deutschen und amerikanischen Schülern, am 03.04.2014 stand diesmal der Fußball im Mittelpunkt.

11 Schüler der Wiesbaden High School und 11 Schüler der Friedrich-List-Schule im Alter von ca. 16-18 Jahren traten auf dem Sportgelände des Hainerbergs gegeneinander an. Unterstützt wurden die jeweiligen Teams durch ihre Trainer bzw. Sportlehrer, der Schulleitungsmitglieder, zahlreichen Zuschauern, sowie den beiden Koordinatoren des Events Peter Witmer (School Liaison Officer) und Yvonne Ungruh.

Nach dem ersten Aufeinandertreffen im Basketball im Dezember 2013 wurde es Zeit für ein Wiedersehen, um das Kennenlernen zu intensivieren und auf andere Bereiche auszuweiten. Gespielt wurden 2 Spielzeiten à 40 Minuten, in denen die Schüler beider Teams zur Höchstform aufliefen. Die US- Boys traten als eingeschworene Gemeinschaft mit einheitlichem Outfit und Schlachtruf als Wiesbadener Warriors auf. Die Schüler der Höheren Berufsfachschule überzeugten durch schnelle Konter, effektives Dribbling und zahlreichen Toren.

Schiedsrichter der Partie war Peter Mauer, für den dieses Spiel eine ganz besondere Bedeutung hatte. Es war seine letzte Sportstunde in der HBFS, denn er geht in diesem Sommer in den wohlverdienten Ruhestand.

Aus diesem Grund gaben ihm alle Schüler die Ehre den letzten Treffer des Spieles zu erzielen. Sichtlich stolz zog er sich das eigens angefertigte Poloshirt über und schoss zielsicher ins Tor.

Im Anschluss an das Spiel, welches 7:2 für die Friedrich-List-Schule ausging, überraschten uns unsere amerikanischen Gastgeber mit „American Bratwurst“ vom Grill, Erfrischungsgetränken und Chips.

Peter Mauer, Thomas Meyke, Peter Witmer

Wir danken der Wiesbaden High School für den tollen Nachmittag, der Möglichkeit zur Kooperation und hoffen noch auf viele Doppelpässe an beiden Schulorten.

 

Yvonne Ungruh
Stand: 04/2014

 

Fotogalerie: