Polnische Jugendliche zu Gast

Reisen war vor der Pandemie einmal alltäglich. Nachdem wir uns daran gewöhnt hatten, uns zwangsläufig ständig zuhause aufzuhalten, wurde es fast zum Luxus. Und der geplante Besuch einer polnischen Schülergruppe an die Friedrich-List-Schule verzögerte sich mehr und mehr. Zwei Jahre vergingen seit dem ersten Kontakt zwischen Jola Strycharz, Lehrerin an der Technischen Oberschule Nr. 2 im ostpolnischen Tarnobrzeg, und dem Leiter der HBFS, Michael Thomas, bis man sich endlich am 24. Oktober 2021 in Wiesbaden begegnen konnte. 16 Schülerinnen und Schüler brachte die Kollegin mit, welche eine Woche lang an der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung hospitierten. Vormittags wurden zusammen mit unseren Schülern Projekte und Exkursionen durchgeführt, nachmittags fanden Städtetouren durch Mainz, Wiesbaden und Frankfurt statt.

Gruppenfoto 

Ziel des Projekts waren neben dem Spracherwerb und der Knüpfung neuer Kontakte die Erkundung des Schulsystems in Deutschland. Gäste und Gastgeber stellten fest, wie sehr sich die Systeme voneinander unterscheiden, aber auch, wie vielfältig und interessant unterschiedliche Systeme innerhalb Europas sein können. Und die neu geknüpften Freundschaften endeten nicht zwangsläufig mit dem Ende des Besuchs - in digitaler Form lebt der Kontakt weiter.

 

Michael Thomas
Stand 11/2021

Fotos: Carsten Simon, Photography & Art.
Webseite: www.photography-and-art.com

Zum Artikel im Wiesbadener Kurier