Sun-Doping für die Seele

Auszubildende entwickeln eine Pflegeserie für eine außergewöhnliche Eventlocation.

der Hintergrund:

Herr Hempelmann, Europa-Chef von IPG-Health und unser langjähriger Projektpartner in Marketingkommunikation, erwarb vor einigen Jahren ein Hofgut in Hainau, einen baufälligen Dreiseithof aus 4 Gebäudeteilen mit großer Scheune, und erweckte es durch umfangreiche nachhaltige Sanierung zu neuem Leben. 2019 fertiggestellt, dient es nun der Nutzung als Ferienhaus mit Eventlocation. Der Umbau wurde mit Architektur- und Design-Awards ausgezeichnet.

die Aufgabe:

Am 28. September führt Herr Hempelmann das Briefing zum Marketingprojekt durch. Er stellt das Konzept des Hofguts vor: Der Hof kann als Eventlocation mit Übernachtungsmöglichkeit für Business-Offsites und private eintägige oder mehrtägige Veranstaltungen genutzt werden. Besonderheit: Das Hofgut ist zugleich Außenstelle des Standesamts der Gemeinde.

Auf Grundlage einer fundierten Analyse sollen die Auszubildenden die Zielgruppen der Eventlocation konkretisieren und ein Positionierungsstatement für das Hofgut erarbeiten. Daran anknüpfend sind verschiedene zielgruppen- und positionierungsgerechte Marketingmaßnahmen zu entwickeln: u.a. eine Pflegeserie für die Ausstattung der Badezimmer.

In neun arbeitsintensiven Wochen werden zunächst mit Hilfe von Sekundärforschung das Hofgut, der Markt, die Konkurrenz und aktuelle Trends durchleuchtet. Die B2C- und B2B-Zielgruppe werden mit Hilfe von Markt-Media-Studien zunächst grob umrissen und anschließend hinsichtlich ihrer Erwartungen an eine Eventlocation und ihrer Produktpräferenzen aufwendig befragt. Aus den Ergebnissen entwickeln die Teams das Positionierungsstatement für die Location. Nun werden passende Pflegeprodukte recherchiert, nachhaltige Verpackungen entwickelt, Preise kalkuliert und so fort.

der Pitch:

Am 7. Dezember findet die Wettbewerbspräsentation vor dem Kunden Herrn Hempelmann und der betreuenden Lehrkraft Frau Thiel statt. Die Zuhörer können spannende Auftritte und kreative Maßnahmen mit allen Sinnen genießen.

Herr Hempelmann zeigt sich überrascht von der Professionalität, mit der die Auszubildenden ihre Konzepte vorstellen, und der außergewöhnlich hohen Qualität der Ergebnisse. Im Feedback bescheinigt er allen Teams, mit ihren Ideen den Geist des Hofguts perfekt erfasst und in den Marketingmaßnahmen sehr überzeugend vermittelt zu haben. 

Er verlässt überglückliche Schüler*innen mit der Versicherung, dass einige ihrer Ideen umgesetzt werden. Wir dürfen gespannt bleiben, welche es schließlich sein werden.

Hildegard Thiel