Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen Surfspaß'

1. Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen SurfsFrankfurter Kreativagentur unterstützt Realprojekt als Kooperationspartner

Das diesjährige Kommunikationsprojekt im Lernfeld 8 stellte die Auszubildenden der Klassen 1175 und 1176 vor besondere Herausforderungen:

Die Agentur Ogilvy & Mather „beauftragte“ die Schülerinnen und Schüler, für den Mobilfunkanbieter O2 eine Bewusstsein schaffende LTE-Kommunikations-Kampagne zu entwickeln und erste Umsetzungsmöglichkeiten zu skizzieren.

Doch was ist überhaupt LTE? Und wie schafft man es, dieses Produkt unverwechselbar mit der Marke O2 zu verknüpfen?

Diese und viele weitere knifflige Fragen mussten nach dem Briefing am 5. März geklärt werden. Denn Bestandteil eines Kommunikations-Konzepts war eine ausführliche Situations-, Produkt- und Zielgruppenanalyse. Danach galt es, die kreative Botschaft möglichst originell zu formulieren und gleichzeitig passgenaue Kommunikations-Maßnahmen zu entwerfen.

2. Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen Surfs

Die finale Wettbewerbspräsentation der insgesamt 8 „Agentur“-Teams aus den Klassen 1175 und 1176 fand am 14. Mai vor einer hochkarätigen Jury aus fünf Mitgliedern statt. Neben den beiden betreuenden Lehrerinnen Martina Lind und Hildegard Thiel waren drei Mitarbeiter Agentur Ogilvy gekommen, darunter der Marketingverantwortliche für den Kunden O2 und der Kreativdirektor.

3. Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen Surfs

Die Jury konnte das professionelle Auftreten vieler Teams beobachten, die teils in einheitlichem „Corporate Design“ (Firmen-Erscheinungsbild) gekleidet waren – z.B. dem Blau-Farbton des Kunden oder in einheitlichem Schwarz. Die eigens kreierten Firmennamen - z.B. des Teams „Reason Why“ - trugen ebenfalls zum professionellen Erscheinen bei. Weiterhin konnte die Jury über die hohe Qualität der überwiegend in Power Point gestalteten Präsentationen urteilen, welche teils mit eigens angefertigten Videos oder fotografierten Animatics angereichert waren. Die schlüssige Herleitung der kreativen Botschaften war ein besonders spannender Bestandteil der Präsentationen. So versprach ein Team „überirdischen Surfspaß“, während ein anderes die Zielgruppe exakt spiegelte mit dem Slogan „Surf so schnell, wie sich dein Leben verändert“.  Andere wiederum schickten die Kunden in den „Wirbel der Geschwindigkeit“ des LTE-Produkts. Beim Slogan „Spüre das Mehr von O2“ konnten die Agenturvertreter nur schmunzeln, denn – ohne vorherige Absprache – gab diese Kreatividee fast exakt das eigene Konzept wieder.

 7. Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen Surfs

Nach Ende der mehr als fünfstündigen Präsentation der Projektergebnisse waren sowohl die Jury als auch die Auszubildenden leicht erschöpft von der Menge der Ideen und Fakten, aber hochzufrieden. Dies spiegelten auch die Projektnoten wieder.

Nach der Gesamtreflexion des Realprojekts waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: trotz der vielen Arbeit hatten sie durch die praktische Anwendung des Unterrichtsstoffes einen großen Lernerfolg und nicht zuletzt einen „Überirdischen  Spaß“.


Martina Lind
Stand: 06/2012


Fotogalerie: