Leitbild und Schulprogramm

Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um, mit meinen Lehrern, mit meinen (Mit-)Schülern? Welche leitenden Werte sollen den Unterricht, den Umgang miteinander und den schulischen Alltag in der Friedrich-List-Schule prägen?

Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden, wurde von den Lehrern und einer Gruppe von Schülern das nachfolgende Leitbild für unsere Schule im Rahmen eines "Pädagogischen Tages" gemeinsam erarbeitet:

 

Unser Leitbild

Fördern und Fordern Bewährtes bewahren Gemeinsam Zukunft eröffnen
Lehrer und Schüler
tragen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen eines offenen, fairen und berufsorientierten Unterrichtes.
Wir
begegnen einander mit Respekt, Achtung und Wertschätzung.
Unsere Schüler erwerben fachliche und menschliche Fähigkeiten, um sich beruflich zu verwirklichen.
Lehrer und Schüler bewältigen gemeinsam Schwierigkeiten auf dem Weg zum Lernerfolg. Wir
können uns aufeinander verlassen.
Unsere Schüler können ihre Persönlichkeit eigenständig entwickeln und entfalten.

 

1. SchulprogrammUnser Schulprogramm

Im Schuljahr 2011/2012 wurde an der Friedrich-List-Schule ein neues Schulprogramm erarbeitet. Das Schulprogramm 2012 steht Ihnen als pdf-Dokument zum Download (ca. 8 MB) zur Verfügung.

Viel Vergnügen beim Lesen!

 

Stand: 10/2012