„Hinten kackt die Ente!“ - Werbelehrer- fachtagung eröffnet neue Perspektiven

Was verbindet eine Fortbildung für Werbelehrer mit dem Entenleben? Nun, der geneigte Leser wird den evidenten Zusammenhang schnell begreifen. Zunächst reisen die FLS-Lehrerinnen und -Lehrer Hildegard Thiel, Martina Lind und Robert Bock rund 420 km weit in den kühlen Norden: Dort ist der Berufsschul-Standort Oldenburg diesmal an der Reihe und veranstaltet die 16. bundesweite Fachtagung für Werbelehrer mit dem Schwerpunktthema „Social Media“.

Gruppenbild der Werbelehrerinnen und -lehrer(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Wie wir wissen, sind Enten mit ihrem dichten, wasserabweisenden Gefieder stark an ein Leben im und auf dem Waser angepasst -  quak! Frisch angekommen, dämmert es auch schon einigen Kolleginnen und Kollegen aus den südlichen Bundesländern, dass warme und wettergerechte Kleidung ein Überlebensvorteil ist.

Das Eröffnungsreferat Boris Niemanns stimmt das Fachpublikum mit dem Thema „Corporate Branding für die Übermorgenstadt Oldenburg“ auf die Örtlichkeit ein. Die von der Agentur „Stockwerk2“ entwickelte Kampagne gewann 2009 den Wettbewerb des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Oldenburg errang den Titel „Stadt der Wissenschaft“.

Der Vortrag Lars Behrendts von der Agentur „Granny&Smith“ thematisiert die Umsetzung von Social Media im Rahmen einer Kommunikationsstrategie. Der gelernte Ingenieur befasst sich mit dem Schwerpunkt „Brand Engineering“ und stellt hier die These auf, dass Social Media in Deutschlands mittelständischen Unternehmen bisher zurückhaltend eingesetzt wird. An zahlreichen Beispielen wird deutlich, dass der Mittelstand den Einsatz von Social Media mit dem Ziel der Verkaufsförderung verbindet. Wie alle Kommunikationsmaßnahmen muss sich demnach auch Social Media in barer Münze auszahlen – ganz nach dem Motto des Referenten: „Hinten kackt die Ente!“.

Es folgen ein Vortrag zur Umsetzung des Suchmaschinenmarketings am Beispiel einer Online-Druckerei sowie verschiedene von Kolleginnen und Kollegen angebotene Workshops mit Unterrichtsbeispielen. Das Referat von Joosten Brüggemann stellt einen weiteren Höhepunkt dar. Der Marketingleiter der Unternehmensgruppe BÜNTING referiert über „E-Commerce am Beispiel des Onlineshops my Time“. Die Kolleginnen und Kollegen erfahren aus erster Quelle die Strategie eines führenden norddeutschen Lebensmittelhändlers im Zukunftssegment „Lebensmittelhandel online“.

Enten leben in einer lockeren Schar, welche Schutz und ein Gefühl der Geborgenheit bietet. Bleiben wir in diesem Bild, darf neben dem inhaltlich vollgepackten Programm das Rahmenprogramm nicht fehlen und auch hier geben die Veranstalter alles: Neben einem gemütlichen Oldenburger Abend gibt es eine ganz besondere Stadtführung, das sogenannte „Cityboßeln“. Man spielt in zwei gegnerischen Mannschaften eine Art von Boule ohne Schweinchen. Die Kugel wird dabei durch die ganze Stadt gerollt – mit flüssiger Verstärkung und vielen Lachern. Auch die Schiffsfahrt in den Nationalpark Wattenmeer trägt zur allgemeinen Wohlfühl-Atmosphäre bei.

Was haben wir Werbelehrerinnen und - lehrer als Fazit aus Oldenburg mitgenommen?

Wir nehmen uns ein Beispiel an den Enten, genießen das nordische Wetter und gestalten aus den interessanten Informationen einen erfolgreichen Unterricht – denn wir wissen ja: „Hinten .... !“

 

Martina Lind
Stand: 09/2012