Aktuelle Ereignisse in den Jahren 2016 bis heute

   
   
2023  
 

Am 15.12.2023 fanden sich die Kolleginnen und Kollegen sowie Pensionäre im Winzerhaus in Wiesbaden-Frauenstein zur Weihnachtsfeier 2023. Auch Studiendirektor a.D. Lengsfeld, der älteste ehemalige Kollege der Schule konnte zu den Feierlichkeiten begrüßt werden. Bewegend war die Versetzung des Kollegen OStR Matthias Finck in den Ruhestand zu dieser Gelegenheit. Matthias Finck nahm seine Tätigkeit an der Friedrich-List-Schule bereits im August1986 mit den Fächern Chemie und katholische Religion auf. Er prägte die Entwicklung des Fachbereichs Chemie und wirkte als Fachbereichsleiter des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfelds bei der Gestaltung des Beruflichen Gymnasiums mit. Der Schulleiter StD Rainer Füll und der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums StD Michael Hardt, der Personalrat des Hauses und die Leiterin der Fachkonferenz Chemie, Dr.Tamara Krüger, würdigten die Verdienste des langjährigen Kollegen.
Ein erfreuliches Ereignis war schließlich die Überreichung der Ernennungsurkunde an Oberstudienrätin Teresa Ketzer. Sie betreut nun schon seit geraumer Zeit das Schulportal und ermöglicht damit kompetent und engagiert die moderne Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen im Lehreralltag.
Der Baufortschritt am neuen Gebäude der Friedrich-List-Schule verläuft unterdessen erfreulich. Schon der Abriss der Aula war ohne wesentliche Verzögerungen oder Beeinträchtigungen erfolgt. Nach einem Baustopp von ca. 6-7 Wochen konnte die Bodenplatte fertiggestellt werden, die ersten Wände des Untergeschosses werden gesetzt.

In der Berufsschule gilt es sich auf Veränderungen einzustellen. Da die berufsbildenden Schulen in Mainz ab dem Sommer Immobilienlaufleute ausbilden, werden an der Friedrich-List-Schule künftig statt drei nurmehr zwei Züge in diesem Bereich gefahren.

Mit dem Beginn der Weihnachtsferien 2023/24 endete ein ereignisreiches Jahr in der Chronik des Hauses, Der Blick in eine von politischen und ökologischen Krisen bestimmte Zeit macht freilich nachdenklich. Für die Zukunft der Schule hingegen gibt es Anlass dankbar zurück und hoffnungsvoll nach vorne zu blicken.

Im Dezember 2023 stehen die Prüfungen zum Zweiten Staatsexamen an. Über ihren Abschluss freut sich StRefin Suemeyye Cakici (Wirtschaft/Mathematik)
Im selben Monat heißt es dann Abschied nehmen von unserer langjährigen Schulsekretärin Julia Reichel. Für viele Jahre war Julia Reichel der gute Geist unserer Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Berufsfachschulen. Mit Rat und Tat stand sie ihnen zur Seite, tröstete, ermunterte und mahnte und machte nur allzu oft das scheinbar Unmögliche möglich. Mit Julia Reichel an ihrer Seite wussten sich Lehrkräfte und Schulleitung bestens unterstützt. Ihre Empathie und Kompetenz werden der Friedrich-List-Schule fehlen. Im Atriumgebäude des Hauses wurden am Tage Ihrer Verabschiedung Verkaufstische aufgestellt und Kolleginnen und Kollegen luden die angehende Ruheständlerin zu einem Einkaufsbummel auf dem improvisierten Flohmarkt ein. Neben Kolleginnen und Kollegen erwiesen schließlich 2 ehemalige und der aktive Schulleiter Julia Reichel ihre Referenz.
Wir wünschen Julia Reichel auf Ihrem weiteren Weg nur das Allerbeste und freuen uns auf ein Wiedersehen bei entsprechenden Anlässen.

Mit dem 01.11.2023 konnte StRefin Paula Gehring (Wirtschaft/Englisch) ihre Ausbildung an der Friedrich-List-Schule beginnen.

Im Oktober 2023 zählten 6 Schülerinnen und Schüler der Teilzeitberufsschule zu den Besten ihres Jahrgangs. Wir gratulieren den Schülern und ihren engagierten Lehrkräften herzlich.

Sie ist in aller Munde, die künstliche Intelligenz, für die einen als Fluch, die anderen als Segen für die Gesellschaft der Zukunft. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Verkauf/Einzelhandel stellten sich den Perspektiven der KI im Handel im Rahmen eines Wettbewerbs der IHK. Ihre Ergebnisse beeindrucken eine aus Experten zusammengesetzte Jury so, dass ihnen ein Teil des Preisgeldes zugeht.

Im September 2023 inspirierten die Sprach- und Kulturbegegnungsreisen der romanischen Sprachen die Lateinschüler des Beruflichen Gymnasiums unter Leitung von Kollegin Nadine Haas zur Veröffentlichung eines Reisetagebuchs zu ihrer Fahrt an den Gardasee auf der Homepage der Schule. Hierbei kamen natürlich auch erworbene Sprachkenntnisse zum Einsatz. Bonum iter (gute Reise)!

„Sehen wir doch das Große aller Zeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten, still an uns vorübergehen.“ Schillers Bekenntnis zu Bedeutung des Theaters aus dem Jahre 1803 trieb wohl auch die Gymnasiasten des Hauses um, die unter sachkundiger Leitung von StRin Ulrike Sachau und StR Sebastian Köhnen bereits vor den Sommerferien englischsprachiges Theater einstudierten. Der Erfolg des Projekts machte Mut zur Einführung des Faches Darstellendes Spiel in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe des Hauses. Kollegin Ulrike Sachau betreut die neue Fachschaft und den ersten Grundkurs federführend. Toi, Toi, Toi!

Auch im Bereich der Naturwissenschaften erweiterte das Berufliche Gymnasium sein Angebot. So freuten sich 25 Schülerinnen und Schüler der Schwerpunkte Chemietechnik und Gesundheit über einen der begehrten Plätze im neuen Leistungskurs Biologie. Und StR Marius Huhn nahm stolz die neuen Mikroskope für den Fachraum Biologie entgegen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 war es dann endlich auch soweit. Der kommissarische Schulleiter der Friedrich-List-Schule Rainer Füll wurde nun auch offiziell mit der Übernahme der Amtsgeschäfte beauftragt. Die Schulgemeinde gratuliert dem langjährigen Kollegen recht herzlich.
Eine Reihe neuer Kolleginnen und Kollegen verstärkt nun das Team der Friedrich-List-Schule:
StR Dominik Junkereit (Wirtschaft/Sport)
StRin Julia Boyle (Englisch/katholische Religion)
Lars Demant (Chemie/PoWi)
Jörg Hempelmann (Wirtschaft)

Aus der Elternzeit kehrten zurück:
StRin Katharina Fleischer (Deutsch/Geschichte/Französisch)
StRin Conchetta Brafa-Misicoro (Ethik/Italienisch)
StRin Fabienne Falkenbach (Wirtschaft/Deutsch)

Dem Bedarf entsprechend konnte im neuen Schuljahr eine zweite InteA-Klasse eingerichtet werden. Die neuen Kolleginnen Ruza Sain und Bärbel Mangold-Herber unterstützen das bestehende Team bei der anspruchsvollen Arbeit. StRin Stephanie Pretsch und StRin Ana Doneva bereiten unterdessen die Schülerinnen und Schüler auf das Deutsche Sprachdiplom vor.

Am 10.07.2023 feierten unsere Abiturientinnen und Abiturienten in festlicher Atmosphäre im Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus mit über 600 geladenen Gästen. Reden und musikalischen Beiträgen von StD Rainer Füll, StR Dr. Philipp Kratz und StD Michael Hardt folgten Ehrungen, „Lehrer Awards“ und schließlich ein mit Leidenschaft vorgestelltes „Karaoke-Musical“ der Abiturientinnen und Abiturienten. Insgesamt ein gelungener Abend an dessen Schluss die traditionelle Abiturientenrede stand und ein außerordentlich guter Jahrgang in der Spitze. So erhielten 4 Schülerinnen und Schüler die Bestnote 1,0.

Beim diesjährigen Grillfest hieß es Abschiednehmen von OStRin Astrid Tubbesing und OStR Siegfried Schmitt. Beide haben die Schule über Jahrzehnte als Fachlehrer und Initiatoren außerunterrichtlicher Projekte geprägt.

Am 17.06.2023 fand dann der langersehnte Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ in Maintal/Bischofsheim u.a. in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums statt. Stolz und glücklich hielten Teamchefin StRin Yvonne Ungruh und ihre Schützlinge die Urkunde in der Hand, die sie als Bundessieger des Jahres 2023 auswies.

Der langerwartete Spatenstich zur Errichtung des neuen Schulgebäudes nach Abriss der Aula erfolgte schließlich im Beisein unseres kommissarischen Schulleiters Rainer Füll, des ehemaligen Schulleiters Wolfgang Thiel und des Oberbürgermeisters Gert-Uwe Mende am 05.06.2023.
StR Robert Lecher führte im Juni 2023 mit einer Großhandelsklasse wieder ein Blutspendeprojekt durch.

Die Kollegin Anne-Kathrin Bell nahm ihr Referendariat am 01.05.2023 in den Fächern Englisch und Deutsch auf. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule. Frau Bell hatte schon im ersten Halbjahr des Schuljahres Kollegin James-Schulz unterrichtlich vertreten.
Auch StRef Leon Röttger wird der Friedrich-List-Schule zugewiesen. Er unterstützt das Kollegium in den Fächern Wirtschaft und Sport.
Die Studienreferendarinnen Maren Schupp und Joanna Zimmermann verließen nach erfolgreich bestandenem Zweiten Staatsexamen die Friedrich-List-Schule, begleitet von den besten Wünschen ihrer Kolleginnen und Kollegen für die berufliche Zukunft.
Aus der Elternzeit kehrten Melisa Lozic, Ana Doneva und Larissa Deli zurück und schließen so eine Lücke im im Bereich des Beruflichen Gymnasiums.

Im Mai 2023 fand wie gewohnt, jedoch in der Aula der KSS, die zweite Gesamtkonferenz in diesem Schuljahr statt. Sie stand im Zeichen neuer Datenschutzbestimmungen, die unsere Datenschutzbeauftragte Frau Kristin Aehlich in ein akribisch entwickeltes praktisches Konzept übersetzte.

Um dem kreativen Potential unserer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Fächerangebot entsprechen zu können, wurde das Fach „Darstellendes Spiel“ mittels eines Vorbereitungskurses im Schuljahr 2023/24 eingerichtet. Kollegin Ulrike Sachau absolvierte die erforderlichen Fortbildungen und wird den Kurs betreuen. Da weitere Kolleginnen und Kollegen -und schließlich auch viele Schüler- Interesse an diesem Fach bekunden, ist mit einer Ausweitung des Kursangebots zu rechnen, insbesondere dann, wenn im Neubau eine Aula mit entsprechender technischer Ausstattung zur Verfügung steht.
Die Planungen für die neuen Fächer Biologie LK und Darstellendes Spiel nahmen schließlich mit der Bestellung von Lehr- und Lernmitteln, technischer Ausstattung und der Auswahl von Räumlichkeiten Fahrt auf.

Mit Wirkung zum 01.04.2023 wurde die Leiterin der Abteilung III Sonja Max zur Oberstudienrätin befördert. Die Schulgemeinde freut sich mit der engagierten Kollegin.

Am 08.03.2023 eröffnete die Friedrich-List-Schule eine InteA-Klasse. Engagierte Kolleginnen und Kollegen arbeiteten sich hierfür zusätzlich in die methodischen und didaktischen Besonderheiten der Beschulung ein.

Ab dem 06.02.2023 fand schließlich die diesjährige Projektwoche der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert an Projekten in ihrer Fachrichtung und präsentierten die Ergebnisse stolz Mitschülern und dem Lehrkörper.
Nach Abschluss der Q3 erreichte uns die Nachricht, dass unser Schüler Ruben Bansbach von der Karin-Elisabeth-Loos-Stiftung als einer der Preisträger für herausragende Leistungen im Bereich der MINT-Fächer ausgewählt wurde. Die Preisverleihung fand dann im Juni im Beisein seines Tutors Herrn Jacobs und des Abteilungsleiters Herrn Hardt im Festsaal des Wiesbadener Rathauses statt.

Im Beruflichen Gymnasium meldeten sich schließlich zu Beginn des zweiten Halbjahres 221 Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung an von denen schließlich 203 die Allgemeine Hochschulreife bestehen sollten.

Unterrichtlichen Engpässe in den Fächern Deutsch, Geschichte und Englisch konnten durch die Übernahme zusätzlichen Unterrichts durch die Fachkolleginnen und Kollegen und durch die Übernahme von Herrn Koochi als Lehrkraft für die Fächer Englisch und Ethik begegnet werden. Unterstützung in dieser Phase erfährt die Schule auch durch StRin Ana Doneva, die aus der Elternzeit zurückkehrte.

Unsere langjährige Kolleginnen OStRin Doris Müller und OStRin Hildegard Thiel  wurden zum 01.02.2023 in den Ruhestand verabschiedet.

 Am 27.01.2023 fanden sich interessierte Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Fachlehrerinnen und Fachlehrer und Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Hauses, Schul- und Abteilungsleitungen des Beruflichen Gymnasiums zum Tag der Offenen Tür an der Friedrich-List-Schule ein. Das Interesse war groß, die Neugier Fächer des gymnasialen Spektrums kennenzulernen, die Einblicke in die Vielfalt beruflicher Aktivitäten verheißt, führten in zahlreiche Gespräche und einen für alle gewinnbringenden Nachmittag.

 2022  
 

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Friedrich-List-Schule fand in diesem Jahr am 05.12.2022 im Bootshaus Mainz-Kastel statt und erfreute sich lebhaften Zuspruchs insbesondere auch bei unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen.

In Ermangelung unserer Aula, die dem neuen Schulgebäude der Friedrich-List-Schule weichen muss, fand der große Informationsabend des Beruflichen Gymnasiums unter Leitung von Jörg Sundermann in der Kerschensteinerschule statt. Über 200 interessierte Gäste erfreuten sich an Informationen über die zahlreichen berufsbezogenen Fachrichtungen und Schwerpunkte, auch in diesem Jahr kompetent und gewinnend präsentiert von unseren Fachlehrerinnen und Fachlehrern.

Auch im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld I wächst das Interesse an Profilschärfung. Die Kolleginnen vereinbarten kürzere Kursfahrten für Schülerinnen und Schüler der Kurse in Französisch, Italienisch, Spanisch und Latein an den Gardasee, nach Paris und nach Madrid. Die Ausflüge bereichern in sprachlicher und in kultureller Hinsicht das Unterrichtsgeschehen und werden sich künftig im Schulprogramm des Beruflichen Gymnasiums abbilden.

Am 05.12.2022 legt Frau Heiser ihr 2. Staatsexamen ab. Die Friedrich-List-Schule freute sich mit der Studienreferendarin der Kerschensteinerschule, die in Abordnung auch in unserem Hause unterrichtet. Auch Aimal Koochi schloss seine Ausbildung an der Helene-Lange-Schule und an der Friedrich-List-Schule erfolgreich ab.

Ab dem 22.11.2022 fand mit der Lockerung der Absonderungspflicht für Corona-Fälle ein weiterer Schritt zur Normalisierung des schulischen Alltags statt.

Am 22.11.2022 wurden unter Leitung von Nadine Mehlhorn in einem „Kick-Off-Meeting“ Maßnahmen zur Förderung der Auslandsmobilität von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums konkret. Herr Sundermann, Abteilungsleiter der Einführungsphase, ermöglicht in der Folge unserem Schüler Levi Teufel und der Schülerin Sarah Witt bei der Firma SanLucar in Valencia ein Praktikum. Weitere Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse. Der Förderverein unterstützt die Maßnahme großzügig.

Am 10.11.2022 wurde der Friedrich-List-Schule das „Schule-Global-Siegel“ verliehen, eine renommierte Auszeichnung für Schulen, die im Bereich interkultureller Bildung aktiv sind. Verbunden mit der Ehrung ist eine Selbstverpflichtung der Schule avisierte Ziele konsequent zu verfolgen. Hierzu stehen dann weitreichende Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. Nicht zuletzt würdigt die Auszeichnung das langjährige Engagement der Kolleginnen Silke Neise und Veronika Lorenz in Sachen Auslandsmobilität.

Am 01.11.2022 nahm Florian Linder sein Referendariat in den Fächern Geschichte und Politik und Wirtschaft auf. Sandra Raffaela Landgraf und Lena May verstärken das Team der Friedrich-List-Schule in den Fächern Wirtschaft und Spanisch.  Die Ausbildung unseres Kollegen, der bereits im vergangenen Schuljahr in unserem Hause unterrichtete, erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gutenbergschule Wiesbaden.

Das neue Schuljahr 2022/23 begann mit zunehmender Normalisierung des Schulbetriebs in postpandemischer Zeit. Die Einrichtung der Baustelle im Sommer 2022 führte ab dem 05.09.2022 zu veränderten Laufwegen auf dem Schulgelände, die den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrkörper kommuniziert werden.
Dem nach wie vor hohen Fachbedarf insbesondere am Beruflichen Gymnasium konnte durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen begegnet werden.

So wurden auf der Gesamtkonferenz zum Schuljahresbeginn 2022/23 nachfolgende neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt:
OStR Andreas Burkard, Wirtschaftslehre und Praktische Informatik
Nadine Haas, Latein, katholische Religion und Ethik
Anuschka James-Schulz, Englisch und Deutsch
Daniel Marbe, Sport
OStRin Nadja Mehlhorn, Englisch und Französisch

Aus der Elternzeit kehrten zurück:
StRin Stefanie Pretsch und StRin Kristina Grünberg

Die neuen und zurückgekehrten Kolleginnen und Kollegen wurden von den Abteilungsleitungen und Fachkonferenzen mit den erforderlichen Informationen versehen und auf die Aufnahme des Unterrichts in den neuen Lerngruppen vorbereitet.
Unsere kommissarischer Schulleiter Rainer Füll wurde mit halber Stelle an das Staatliche Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden abgeordnet. Die Mitglieder der erweiterten Schulleitung übernahmen Aufgaben des Kollegen.

StRin Sonja Max wurde mit der Leitung der Abteilung III der Friedrich-List-Schule beauftragt. In ihrer Abteilung wurden mit StRin Marie Berger und OStR Pohl die Leitungen der Fachkonferenz Großhandel gewählt.

In den Abteilungen IV und V des Beruflichen Gymnasiums konkretisierten sich Maßnahmen zur Profilschärfung dieser sehr nachgefragten Schulform. Gedacht war an eine Erweiterung des naturwissenschaftlichen Fächerprofils im Bereich der Leistungskurse um das Fach Biologie und an Auslandsmobilität durch Schüleraustausch und berufsbezogene Praktika für unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen wurden eingeleitet.

Nach zwei Schuljahren, die in erster Linie durch die Pandemie geprägt waren, konnte am 20. Juli das traditionelle Kollegiumsgrillen zum Schuljahresausklang in gewohnter Weise stattfinden. Sehr gut organisiert von dem Vergnügungsausschuss und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Weifenbach am Grill genossen die Kolleginnen und Kollegen das Beisammensein im Innenhof und der Cafeteria des Atriumgebäudes.


Der kommissarische Schulleiter Rainer Füll nutzte die Gelegenheit, Frau Reichel, der einzigen verbliebenen Schulsekretärin, und dem Hausmeisterehepaar für das große Engagement im abgelaufenen Schuljahr zu danken. Gleichzeitig stellte er dem Kollegium den neuen Schulsekretär Muamer Dzankovic vor.
Im Anschluss wurden in den Ruhestand verabschiedet:
•    Martina Ecker-Link, Abteilungsleiterin Abteilung III
•    Harald Hofmann, Wirtschaft und Mathematik
•    Jochen Kuntz, Datenverarbeitung
•    Beate Pastel, Sport und Englisch
Außerdem wurde Alexander Emde (Wirtschaft und Datenverarbeitung) verabschiedet. Er verlässt die Friedrich-List-Schule und wechselt an die berufliche Schule in Korbach.

Am 18. Juli fand in den Räumen der Friedrich-List-Schule ein Pädagogischer Tag zum Thema „Schule und Digitalisierung“statt Obwohl von der Steuergruppe in Präsenz geplant, musste er kurzfristig aufgrund der gestiegenen Corona-Zahlen in eine hybride Veranstaltung umgewandelt werden.

Am 15. Juli wurden im Rahmen einer kleinen Feier die 23 Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung vom kommissarischen Schulleiter Herr Füll, der Abteilungsleiterin Frau Ecker-Link und dem Klassenlehrer Herr Petzold verabschiedet. Die große Mehrzahl schloss erfolgreich mit dem mittleren Bildungsabschluss ab.
33 Absolventinnen und Absolventen der Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung dürfen nach bestandener Prüfung künftig die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung“ führen. Gleichzeitig erlangten 30 Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife.

Von 204 zum Abitur 2022 gemeldeten Schülerinnen und Schülern konnten 200 zu den mündlichen Prüfungen zugelassen werden. 188 Abiturientinnen und Abiturienten feierten schließlich ihren ersehnten Abschluss in der Pyramide in Mainz, gemeinsam mit Eltern, Angehörigen, Freunden und natürlich ihren Lehrkräften. Nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Pandemie war dies wieder ein Höhepunkt im Schuljahr 2021/22.
Der Schüler Malte Fuchs schloss mit der Bestnote 1,0 ab. Er erhielt den Förderpreis der Karin-Elisabeth-Loos Stiftung und überzeugte im Leonardo Award gemeinsam mit Tassilo von Jagow durch den 1. Platz im Projekt „der gesunde Mensch“. Die kompetente Betreuung des Projekts erfolgte durch Oberstudienrätin Andrea Wellan-Ely.

Am 18. Mai fand die zweite Gesamtkonferenz des Schuljahres 2021/22 statt. Sie wurde zum letzten Mal in der Unteren Aula unserer Schule durchgeführt. Deren Abriss ist für die Sommerferien geplant.

Sümeyye Cakici und Dennis Weber begannen ihr Referendariat am 01.05.2022.

April/Mai 2022: Die Abschlussprüfungen der BFS konnten unter normalen Bedingungen durchgeführt werden.

Ab März 2022 wurden die Corona Bestimmungen schrittweise gelockert. Ab 7. März entfiel die Maskenpflicht am Platz, ab 4.4. vollständig. Die wöchentlichen Testungen der nicht vollständig geimpften und der nichtgeimpften Schülerinnen und Schüler wurden ab dem 2.5. eingestellt. Gleichzeitig verkürzte sich die Quarantänezeit von 10 auf 5 Tage.

Zum 1. Februar verstärkt Florian Linder das Team der Kolleginnen und Kollegen in den Fächern Politik und Wirtschaft und Geschichte. Alexander Weis nimmt seinen Unterricht in Mathematik und Physik auf.

In der im Januar traditionell stattfindenden Projektwoche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 intensiv an komplexen Fragestellungen im Rahmen Ihrer berufsbezogenen Leistungskurse. Die Ergebnisse werden dann am digitalen Tag der Offenen Tür einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die langsame Entspannung im Bereich der Corona Infektionen gestattete die Durchführung kürzerer Exkursionen der Jahrgangsstufe 13 im Januar 2022.

 

 2021  
 

Als neue LiVs werden zum 1. November 2021 begrüßt:

  • - Maren Schupp, Wirtschaft und Mathematik
  • - Joanna Zimmermann, Wirtschaft und Geschichte

Franziska Lauer, Cornelia Krahl und Fabienne Winkler freuen sich über ihr bestandenes Zweites Staatsexamen

Die Unterrichtsorganisation im ersten Halbjahr 2021/22 unterlag weiterhin pandemiebedingten Einschränkungen, es herrschten Masken- und Testpflicht. Aus diesem Grund fand auch die traditionelle Weihnachtsfeier nicht statt. Stattdessen trafen sich die Kolleginnen und Kollegen zu einem Glühwein-Umtrunk im Atriums Hof und wurden in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen.

Am 24. Oktober besuchten 16 Schülerinnen und Schüler einer Technischen Oberschule im ostpolnischen Tarnobrzeg mit ihrer Lehrerin Jola Strycharz zwei Jahre nach dem ersten Kontakt zwischen Frau Strychartz und Herrn Thomas, dem Leiter der HBFS, für eine Woche die Höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung. Vormittags wurden zusammen mit unseren Schülern Projekte und Exkursionen durchgeführt, nachmittags fanden Städtetouren durch Mainz, Wiesbaden und Frankfurt statt.

Am 6. Oktober fand bei spätsommerlichen Wetter eine Kollegiumswanderung mit den Eseln unseres ehemaligen Kollegen Udo Schläfer durch den Rheingau statt.

Die Gesamtkonferenz zum Schuljahresbeginn 2021/22 musste unter Pandemiebedingungen als BBB-Konferenz in verschiedenen Klassenräumen stattfinden.
Als neue Kollegen wurden begrüßt:

  • Dennis Weber, Deutsch und katholische Religion
  • Jennifer Becker, Deutsch und Italienisch
  • Christian Reichert, Mathematik und Physik
  • Florian Vogelsang, Wirtschaft, Rechnungswesen, Sport

Das neue Schuljahr 2021/22 ist von hohen Schülerzahlen im Beruflichen Gymnasium bestimmt. Diese sind zum einen dem guten Zuspruch neu aufzunehmender Schülerinnen und Schüler geschuldet, zum anderen aber auch dem Umstand, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase zur Qualifikationsphase zugelassen wurden. Insbesondere das Leistungsfach Englisch wird enorm nachgefragt.

Der traditionelle Schuljahresausklang fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am 20. Juli bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Friedrich-List-Schule statt. Der stellvertretende Schulleiter Rainer Füll bedankte sich zunächst in einer emotionalen Ansprache für das Engagement des Kollegiums in dem von der Corona-Krise geprägten Schuljahr, in dem von allen eine außerordentliche Verantwortung zu übernehmen war.
Bei der Gelegenheit wurden in den Ruhestand verabschiedet:
•    Thomas Meyke, Schulleiter
•    Renate Hofmann-Woydich, Wirtschaft und Datenverarbeitung
•    Silvia Radler, Deutsch, Französisch und Italienisch
•    Udo Schläfer, Wirtschaft, Geschichte und PoWi

Am 9. Juli verabschiedeten der Schulleiter Thomas Meyke und die Abteilungsleiterin der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung Martina Ecker-Link die Klassen 1181 und 1182. Jeweils 15 Schülerinnen und Schüler haben an der Abschlussprüfung zum Mittleren Bildungsabschluss teilgenommen.

Eine zentrale Abiturfeier musste entfallen. Trotz aller Widrigkeiten konnten sich schließlich 187 Abiturientinnen und Abiturienten über ihren Abschluss freuen und im Grünen Klassenzimmer in den Tutorengruppen feiern. Die Ergebnisse konnten sich dabei sehen lassen. Drei Schüler der Fachrichtungen Gesundheit und Praktische Informatik schlossen mit der Bestnote 1,0 ab.
41 Absolventinnen und Absolventen beendeten erfolgreich die Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung. Sie dürfen künftig die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung“ führen. Gleichzeitig erlangten 35 Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife.

Erstmalig fanden die schriftlichen Prüfungen zum Landesabitur 2021 nach den Osterferien statt. Damit veränderten sich für Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte die Abläufe erheblich. Wie im vergangenen Jahr mussten coronabedingt Abstandregeln eingehalten werden. Testungen oder Maskenpflicht waren angeordnet.

Am 22. Februar 2021 wurde zusätzlich die Q2 wieder in den Präsenzunterricht geholt. Der Unterricht wurde unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln in zwei Gruppen pro Klasse organisiert.

Nach den Weihnachtsferien wurden in allen Schulformen nur die Abschlussklassen in der Präsenz beschult. Für alle anderen Klassen galt Distanzunterricht.

 

2020  
 

Pandemiebedingt wurde der Präsenzunterricht ab 16.Dezember 2020 ausgesetzt.

Frank Edel legte am 10. November 2020 erfolgreich seine 2. Staatsprüfung ab. Neben dem Schulleiter gratulierten ihm seine Mentoren Robert Lecher (Sport) und Dr. Philipp Kratz (Geschichte) zu seinem Abschluss. Ebenfalls Grund zum Feiern hatte Dennis Bierbaum, der am 23.November 2020, sein 2. Staatsexamen absolvierte. Mit ihm freuten sich seine Mentoren Lutz Volbracht (06) und Florian Becker (Politik).

Am 1.November 2020 begrüßte der Schulleiter Herr Meyke Andreas Wahlen (EDV, 06) als neuen Referendar an der Friedrich-List-Schule.

Nach den Herbstferien wurde pandemiebedingt die Maskenpflicht im Unterricht eingeführt.

Am 1.August 2020 wurde Michael Hardt mit der Leitung der Abteilung V (Qualifikationsphase) beauftragt.

Mit dem neuen Schuljahr begann auch eine Kooperation mit der Mittelstufenschule im Dichterviertel. 12 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs besuchen künftig einmal in der Woche die Friedrich-List-Schule um erste Einblicke in kaufmännische Berufsbilder zu bekommen.

Das Schuljahr 2020/21 begann Corona bedingt mit der ersten digital durchgeführten Gesamtkonferenz. Auf verschiedene Räume verteilt, nahm das Kollegium per BigBlueButton an ihr teil. Als neue Kolleginnen und Kollegen wurden begrüßt:

• Katharina Fleischer (D, G)
• Benjamin Daum (06, Datenverarbeitung)
• Robert Gold (M, 06)
Der Unterricht konnte in allen Schulformen und allen Klassen im Präsenzunterricht durchgeführt werden.

Der traditionelle Schuljahresausklang fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am 1. Juli bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Friedrich-List-Schule statt. Der stellvertretende Schulleiter Rainer Füll bedankte sich zunächst in einer emotionalen Ansprache für das Engagement des Kollegiums in dem von der Corona-Krise geprägten Schulhalbjahr, in dem von allen eine außerordentliche Verantwortung zu übernehmen war.

Bei der Gelegenheit wurden in den Ruhestand verabschiedet:
• Jürgen Wetzel, Abteilungsleiter Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums
• Werner Kellputt
• Botho Kolell
• Maria Karina Schmittel
• Gudrun Sell-Menke
• Uwe Zimmer

Mit sehr persönlichen Worten überreichte Herr Meyke ihnen die Urkunde über den „Eintritt in den Ruhestand“. Auch der Personalrat und die Fachkonferenzleiterinnen und Fachkonferenzleiter bedankten sich mit lobenden Worten und tollen Überraschungsgeschenken für die langjährige, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit.

Ab dem 02. Juni 2020 nahmen schließlich wieder alle Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schulformen an der Friedrich-List-Schule am Präsenzunterricht teil, freilich nicht in allen Fächern und unter Wahrung strenger Hygiene und Abstandsregeln.

Diese Regeln bestimmten dann auch die mündlichen Abiturprüfungen, die vom 27. Mai bis zum 4. Juni 2020 durchgeführt wurden. Prüflinge, Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt der Abiturprüfungsausschuss meisterten diese logistische Herausforderung aber so, dass am Ende 174 stolze Abiturientinnen und Abiturienten vermeldet werden konnten. Bestnoten im Bereich 1,0-1,9 erzielten dabei 33 Absolventen. Leider konnte keine förmliche Ausgabe der Zeugnisse in der Aula stattfinden und auch der klassische Abiturball musste coronabedingt entfallen. Den Abiturientinnen und Abiturienten war aber der Wettergott hold und so konnten die Tutorinnen und Tutoren bei strahlendem Sonnenschein ihren Gruppen im Grünen Klassenzimmer die begehrten Zeugnisse überreichen. Für Studiendirektor Jürgen Wetzel verband sich mit diesem Abiturjahrgang auch ein persönlicher Abschied von einem Amt, das er 10 Jahre mit hohem Engagement und Erfolg bekleidete. Dank und Anerkennung der Schulgemeinde sind ihm dafür gewiss.


20 Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur Informatikassistentin/ zum Informatikassistenten und bestanden gleichzeitig die Prüfung zur Fachhochschulreife.

Am 20. Mai 2020 legte Katharina Vollrath in den Fächern Deutsch und Englisch die 2. Staatprüfung ab. Mit ihrer Mentorin Dorin Kalkbrenner und ihrem Mentor Dr. Sebastian Schmitt freute sie sich über das gute Abschneiden.
In den Fächern Englisch, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache legte Ana Doneva im Juni 2020 erfolgreich ihre Gleichstellungsprüfung ab.

Im Mai wurden schließlich weitere Schritte zur Öffnung der Schulen vereinbart. Dies betraf im Wesentlichen die Berufsschule an der Friedrich-List-Schule Wiesbaden.

Am 27. April 2020 schließlich kam es dann in Folge sinkender Inzidenzzahlen zu einer schrittweisen Öffnung und Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Das betraf zunächst nur Kernfächer im allgemein- bildenden und berufsbezogenen Bereich. In vielen Fächern sollte aber in diesem Schuljahr kein Präsenzunterricht mehr stattfinden.
Die Auswirkungen der Pandemie zwang schließlich das Hessische Kultusministerium zu außergewöhnlichen Regelungen. So sollten auch an der Friedrich-List-Schule alle Schüler in das nächste Schuljahr übernommen werden. Am Beruflichen Gymnasium sollte das Schuljahr 2019/20 nicht auf die Höchstverweildauer von vier Jahren angerechnet werden und die ursprünglich verschärften Zulassungsbedingungen zu den Abiturprüfungen wurden für die Schülerinnen und Schüler der Q2 ausgesetzt.

An der zweijährigen Berufsfachschule wurden in Folge der Coronakrise die zum mittleren Bildungsabschluss führenden Prüfungen abgesagt.
In den Monaten März und April war die Friedrich-List-Schule, abgesehen vom Prüfungsgeschehen, wie wohl noch nie in ihrer über 100jährigen Geschichte verwaist.

Am 13. März 2020 wurde seitens der hessischen Landesregierung die Schließung der Schulen bis auf Weiteres angeordnet. Die Kolleginnen und Kollegen versorgten ihre Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsmaterial und Aufgabenstellung. Die Kommunikation musste zunächst noch über improvisierte Email-Netzwerke erfolgen. Sukzessive arbeiteten sich aber Lehrer und Schüler in die Möglichkeiten der Beschulung über die vom Land Hessen zur Verfügung gestellten Lernplattform Moodle ein.

Ende März fanden dann schließlich unter den Bedingungen der Pandemie die schriftlichen Prüfungen zum Landesabitur 2020 statt. Den Auftakt machten die Prüfungen in den Leistungs- und Grundkursen des Faches Englisch. Unter Leitung von Jürgen Wetzel überarbeitete das BG-Team die gesamte Prüfungsplanung, Prüfungsgruppen mussten geteilt, neue Prüfungsräume eingerichtet und Aufsichtslehrkräfte gewonnen werden. Damit konnte sichergestellt werden, dass die geltenden Hygiene- und Abstandregeln auch während der Prüfungen eingehalten werden konnten.

Anfang März schließlich erfuhren Studienfahrten und Schüleraustausche die ersten Einschränkungen. Das Kultusministerium hielt aber an der Durchführung des Landesabiturs 2020 fest.

Am Montag, den 17.Februar 2020, fand die Auszeichnungsfeier der Friedrich-List-Schule als erste „Fairtrade-School“ Wiesbadens statt. Frau Wynnie Mbindyo von Fairtrade Deutschland überreichte die Urkunde in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Wiesbaden, unseres Schulleiters Thomas Meyke sowie Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der Friedrich-List-Schule. Das künstlerische Programm der Feier gestaltete das Hope Theatre Nairobi mit attraktiven Tanz- und Schauspieleinlagen.

Am 11. Februar 2020 erreichte die Schulen in Hessen ein erstes Schreiben zum Umgang mit dem neuartigen Corona-Virus. Der Unterricht an den Schulen fand aber nach wie vor in gewohnter Weise statt.

In der Woche vom 3. bis 7. Februar 2020 fand die Projektwoche der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums statt, die am Samstag, den 8. Februar in den Tag der offenen Tür mündete. Alle Fachrichtungen präsentierten ihre Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten. Daneben gab es zahlreiche Schnupper-Unterrichtsstunden und Infostände. Viele Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus allen Fachbereichen waren anwesend, um die zahlreichen Fragen der interessierten Besucher zu beantworten.

2019  
 

Im Tally’s Restaurant direkt am Rheinufer in Biebrich fand am 13. Dezember 2019 die traditionelle Weihnachtsfeier der Friedrich-List-Schule statt. Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Sekretariat, Hausmeister und zahlreiche „Ehemalige“ trafen sich in weihnachtlich geschmücktem Ambiente zu einem gemütlichen Beisammensein, das von Michaela Riebeling und Ralf Mrazek musikalisch begleitet wurde. Der Schulleiter Herr Meyke nutzte die Gelegenheit, allen Anwesenden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2019 zu danken. Der Personalrat, vertreten durch seinen Vorsitzenden Herrn Schläfer, sprach den Sekretärinnen und den Hausmeistern seinen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit und freundliche Unterstützung aus.

Am 11. Dezember 2019 beendete Malte Evers erfolgreich sein Referendariat. Mit ihm freuten sich die Mentorinnen Stephanie Pretsch und Ulrike Sachau über das bestandene 2. Staatsexamen.

Am 26. November 2019 legte Ezra Simsek erfolgreich ihre 2. Staatsprüfung in den Fächern Mathematik und Wirtschaft ab. Ihre Mentoren Daniel Jablonski und Marcel Metz freuten sich mit ihr über diesen Erfolg.

Am 1. November 2019 konnte Herr Meyke Michael Seng (Sport, 06) als neuen Referendar an der Friedrich-List-Schule begrüßen.

Am 25. September 2019 genossen 23 Kolleginnen und Kollegen der FLS bei spätsommerlichen Temperaturen eine Wanderung durch den Taunus. Gemeinsam mit den Eseln des Kollegen Udo Schläfer ging es von Wiesbaden- Freudenberg aus in das angrenzende Wald – und Wiesengebiet, um zum Abschluss unweit der Koppel zu einem gemütlichen Beisammensein einzukehren.

Das Schuljahr 2019/20 wurde am 13. August 2019 traditionell mit einer Gesamtkonferenz eröffnet. Der Schulleiter Herr Meyke konnte als neue Kolleg/innen begrüßen:
• Frau Ana Doneva (E, D, DaZ)
• Herr Oliver Rath (E, G)
• Herr Besnik Tahiri (Politik, 06)

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am 27. Juni 2019 die Akademische Feier der Abiturientinnen und Abiturienten statt. 191 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen konnten voller Freude ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Herrn Meyke und ihrer Tutorinnen bzw. Tutoren entgegen nehmen. Einmal wurde die Bestnote 1,0 erreicht.

Organisiert von Frau Daniela Balzhäuser fand am 26. Juni in der unteren Aula, im grünen Klassenzimmer von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Ernährungstag statt. Beteiligt waren sowohl Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule, die Aktionen, Spiele und Workshops zum Thema Ernährung anboten, als auch Ärzte, Ernährungsberaterinnen und Köche, die vor Ort gesundes Essen zubereiteten, oder für alle Fragen rund um eine gesunde Ernährung zur Verfügung standen. Die IKK führte zusammen mit dem Schulsanitätsdienst eine Körperanalyse durch, Freiwillige konnten alltägliche Bewegungsabläufe in einem Adipositas-Anzug ausprobieren, Interessierte konnten im grünen Klassenzimmer in einer großen Auswahl an Koch- und Ernährungsbüchern schmökern… das Angebot rund um das Thema Ernährung war vielfältig. Die rege Teilnahme sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Kolleginnen und Kollegen an den zahlreichen Aktionen und der Besuch der unterschiedlichsten Stände, an denen man zum Teil Schlange stehen musste, stehen für den großen Erfolg dieser Veranstaltung.

Am gleichen Tag wurden im Rahmen des traditionellen Kollegiumsgrillens zum Schuljahresausklang vier Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet:
•    Karin Ködderitzsch
•    Carola Welkenbach-Bienhack
•    Dirk Fuhrmann
•    Klaus Kolbe
Herr Meyke überreichte ihnen mit sehr persönlichen Worten die Urkunde über den „Eintritt in den Ruhestand“. Auch der Personalrat und die Fachkonferenzleiterinnen und Fachkonferenzleiter bedankten sich mit lobenden Worten und tollen Überraschungsgeschenken für die langjährige, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit. Das Quartett der zukünftigen Ruheständler bedankte sich musikalisch und stimmte das Lied „Schön war die Zeit“ an, umgedichtet auf ihre persönliche Situation.
Als fünfte wurde an diesem Nachmittag Frau Marina Dobroschke verabschiedet, die zwei Jahre mit großem Engagement in der InteA-Sprachfördermaßnahme unterrichtet hat. Sie verlässt die Schule und kehrt an ihren vorherigen Wirkungsort Ulm zurück.

Am 25. Juni 2019 zeichnete der Schulleiter Herr Meyke im Rahmen eines kleinen Sektempfangs Schülerinnen und Schüler der Berufsschule aus, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung mit sehr guten Noten beendet hatten. Die Jahrgangsbesten aus allen Berufen, die an der Friedrich-List-Schule vertreten sind, erhielten für ihre Leistungen ein Schreibset mit Widmung der Schule.


Am 11. Juni 2019 fand im Wiesbadener Kurhaus der traditionelle Abi-Ball statt. Das stillvolle Ambiente des Kurhauses und die unterhaltsamen Programmpunkte der Tutorengruppen machten den Abend zu Erlebnis, das Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sichtlich genossen.

Die Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung erhielten am 19. Juni 2019 in einer kleinen Feierstunde aus der Hand des Schulleiters Herrn Meyke ihre Zeugnisse, die ihnen den mittleren Bildungsabschluss bescheinigen. Als Jahrgangsbeste wurden Lea-Kristin Mende und Sebastian Flohr ausgezeichnet. Sebastian Flohr wird ab dem kommenden Schuljahr das berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaft besuchen.

Am gleichen Tag entließ Herr Michael Thomas, Abteilungsleiter der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, 37 staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung. 32 erlangten zusätzlich die Fachhochschulreife.

In der Zeit vom 10. Juni 2019 bis zum 27. Juni 2019 absolvierten die InteA-Schülerinnen und InteA-Schüler ein dreiwöchiges Berufspraktikum, um sich mit einem Berufsfeld vertraut zu machen und eine mögliche Ausbildung anzubahnen. Dies ist neben dem Spracherwerb eine der Zielsetzungen der Sprachfördermaßnahme InteA. Mit dem Schuljahr 2018/19 endet aufgrund sinkender Flüchtlingszahlen die Beschulung von Flüchtlingen an der Friedrich-List-Schule.

Am 14. Mai 2019 legte unser Referendar Besnik Tahiri das 2. Staatsexamen mit sehr gutem Ergebnis ab. Mit ihm freuten sich neben dem Schulleiter auch seine Mentorin Frau Balzhäuser (06) und sein Mentor Herr Volbracht (Politik und Wirtschaft) über diesen Erfolg.
Sechs Schüler der InteA-Maßnahme stellten sich den hohen Anforderungen der Hauptschulprüfung für Nichtschüler. Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Biologie und Englisch fanden in der Woche vom 20. bis 24. Mai 2019 statt. Bereits am 6. Mai 2019 mussten die Schüler in einer mündlichen Prüfung ein Berufsbild präsentieren und sich anschließend den Fragen des Prüfungsausschusses stellen. Zu den mündlichen Prüfungen traten die Prüflinge dann am 3. und 4. Juni 2019 an. Insgesamt erreichten vier Schüler den gewünschten Abschluss, einer sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Im Frühjahr 2019 nahmen Schülerinnen und Schüler der beiden InteA-Klassen an den Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sprachdiploms für berufliche Schulen (DSD PRO I) teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzogen sich am 2. April 2019 den zentralen Prüfungen im Lese- und Hörverstehen sowie der schriftlichen Kommunikation. Die Projektprüfungen hatten sie bereits Ende Februar absolviert.
Anfang Mai 2019 konnte Herr Meyke, der Schulleiter, dem Kollegium zwei neue Referendare vorstellen:
•    Herr Bierbaum (06 sowie Politik und Wirtschaft)
•    Herr Edel (Sport und Geschichte, in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule)

Zu Beginn des 2. Halbjahres 2018/19 konnten wir Frau Tina Laudenbach (06 sowie Politik und Wirtschaft) als neue Kollegin begrüßen.

Der Tag der offenen Tür des beruflichen Gymnasiums fand am 9. Februar 2019 statt. Alle Fachrichtungen präsentierten die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche (5.2. – 9.2.2017) und stellten sich mit Unterstützung der Fachlehrer den zahlreichen Fragen der interessierten Besucher.

Das schriftliche Abitur fand dieses Jahr vom 7. bis 21. März 2019 statt.

 

2018  
 

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 13. Dezember 2018, kamen die Kolleginnen und Kollegen der FLS im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod zusammen, um sich dem Thema „Heterogenität“ mit seinen vielfältigen Facetten und deren Auswirkungen auf Unterricht und schulisches Miteinander zu widmen. Nach einem einführenden Vortrag zum Thema „Umgang mit Heterogenität“ wurden die verschiedenen Aspekte in Arbeitsgruppen vertieft. Die Ergebnisse wurden am Ende des pädagogischen Tages an Stellwänden präsentiert und erläutert. Das Kollegium war mit der Organisation, den Inhalten und den Ergebnissen sehr zufrieden und hielt fest, welche Aspekte des Themas in den Fachkonferenzen vertieft werden sollten.

Im Fresko-Café fand am 5. Dezember 2018 die traditionelle Weihnachtsfeier der Friedrich-List-Schule statt. Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Sekretariat, Hausmeister und zahlreiche „Ehemalige“ trafen sich zu einem gemütlichen Beisammensein. Der Schulleiter Herr Meyke nutzte die Gelegenheit, allen Anwesenden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2018 zu danken. Der Personalrat, vertreten durch Herrn Schläfer, sprach den Sekretärinnen und den Hausmeistern seinen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit und freundliche Unterstützung aus.

Am 20. November 2018 legte Herr Johann Schall erfolgreich seine 2. Staatsprüfung ab. Neben dem Schulleiter Herr Meyke gratulierten Frau Max (Mentorin für das Fach 06) und Herr Kratz (Mentor für das Fach Politik).zu diesem Ergebnis.

Der 8. November 2018 stand ganz im Zeichen kaufmännischer und verwaltender Berufe. Gemeinsam mit der Schulze-Delitzsch-Schule und der Schulsozialarbeit wurde zum zweiten Mal der „Tag der kaufmännischen und verwaltenden Berufe“ durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Wiesbadener Haupt- und Gesamtschulen sowie der 10. Klassen der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung der Friedrich-List-Schule nutzten die Gelegenheit, sich sowohl an der FLS als auch an der SDS über kaufmännische und verwaltende Berufsbilder zu informieren. Präsentiert wurden diese Informationen zum einen von Auszubildenden der beiden beteiligten beruflichen Schulen und zum anderen von Vertretern verschiedener Ausbildungsbetriebe (u.a. Metro, Statistisches Bundesamt, BARMER …).

Seit dem 15. Oktober. 2018 verstärkt Herr Jovica Luckovic (Ethik) das Kollegium der FLS.

Unsere Referendarin Alexandra Schug absolvierte am 29. Oktober 2018 ihre 2. Staatsprüfung mit gutem Erfolg. Mit ihr freuten sich ihre Mentorinnen Frau Welan-Elly und Frau Lappe über dieses Ergebnis.


Am 1. November2018 konnte der Schulleiter Herr Meyke eine neue Referendarin vorstellen. Frau Vollrath wird ihren Vorbereitungsdienst sowohl an der Friedrich-List-Schule als auch an der der Helene-Lange-Schule in den Fächern Deutsch und Englisch ableisten.


Am 1. Oktober 2018 erhielten Frau Friebel, Frau Löffler und Frau Welan-Ely ihre Ernennungsurkunden zur Oberstudienrätin.

Am 26. September 2018 fand für Pedalisten und Wanderfreunde ein Kollegiumsausflug zum Hofgut Langenau auf der Nonnenaue statt. Organisiert hatte diesen Tag der „Vergnügungsausschuss“ der Friedrich-List-Schule, der allen Beteiligten damit ein paar schöne Stunden bereitete.

Seit nunmehr über 10 Jahren werden an der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden Prüfungen zur Erlangung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) vorbereitet und abgenommen. Zu diesem Anlass wurden den Schülerinnen und Schülern am 29. und 30. August die ECDL-Zertifikate feierlich vom Schulleiter überreicht.

Das Schuljahr 2018/19 begann traditionell mit der Gesamtkonferenz am 7. August. Als neue Kolleginnen und Kollegen wurden vom Schulleiter Tom Meyke begrüßt:

  • Herr Binstadt (Chemietechnik und Ethik)
  • Herr Köhnen (Englisch und Sport)
  • Frau Kupfer (Deutsch und Mathematik)
  • Herr Dr. Philipp (Politik, Ethik und Wirtschaft)

Zum ersten Mal legten im Schuljahr 2017/18 Schülerinnen und Schüler an der FLS die Hauptschulprüfung für Nichtschüler ab. Sie wurde im Rahmen der InteA-Maßnahme in Kooperation mit der Kerschensteinerschule durchgeführt. Am 22.6. erhielten fünf Schülerinnen und Schüler ein Hauptschulzeugnis, zwei davon hatten den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht.

Am Donnerstag, den 21. Juni, verabschiedete sich die FLS vom Abiturjahrgang 2018: Insgesamt 181 Abiturientinnen und Abiturienten wurde ihr Reifezeugnis überreicht. Zwei Schüler erreichten die Note 1,0. Aufgrund der großen Zahl an Absolventen, die alle Familie und Freunde mitbringen wollten, musste die akademische Feier in zwei Blöcken durchgeführt werden.

Abends fand dann im stilvollen Ambiente des Kurhauses der traditionelle Abi-Ball statt. Die unterhaltsamen Programmpunkte der Tutorengruppen machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

Am gleichen Tag zeichneten die Schulleiter der Friedrich-List-Schule und der Schulze-Delitzsch-Schule erstmals in einer schulübergreifenden Belobigungsfeier die Schülerinnen und Schüler aus, die ihre Ausbildung mit den besten schulischen Ergebnissen beendet hatten. Die Jahrgangsbesten aus 17 an den beiden Berufsschulen vertretenen kaufmännischen Berufen erhielten für ihre Leistungen ein Schreibset mit Widmung der Schule (FLS) bzw. einen Gutschein (SDS).

Am 20.6. fand zum Ausklang es Schuljahres das traditionelle Sommergrillfest des Kollegiums auf dem Schulhof statt.

Am 19.6. fand an der Kerschensteinerschule eine kleine Feierstunde zur Verleihung des Deutschen Sprachdiploms an die Schülerinnen und Schüler der InteA-Klassen des Berufsschulzentrums statt. 17 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule wurde das B1-Zertifikat ausgehändigt.

Am 15. Juni fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung statt. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler hatten die Prüfung zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses abgelegt.

Am gleichen Tag entließ Herr Michael Thomas, Abteilungsleiter der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, 32 staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung. 29 erlangten zusätzlich die Fachhochschulreife.

Mit einem sehr guten Ergebnis legte Pia Kircher (Deutsch und 06) am 7. Mai ihr zweites Staatsexamen ab. Mit ihr freuten sich Frau Tokgöz (Deutsch) und Herr Pohl (Wirtschaft), die Frau Kircher als Mentoren zur Seite standen.

Anfang Mai begrüßte Herr Meyke zwei neue Referendare, die ihren Vorbereitungsdienst an der FLS ableisten:

  • Malte Evers (Deutsch, Englisch)
  • Esra Simsek (Mathematik, Wirtschaft)

In der Woche vom 5. bis 9. Februar fand die Projektwoche der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums statt, die am Samstag, den 10. Februar in den Tag der offenen Tür mündete. Alle Fachrichtungen präsentierten die Ergebnisse der verschiedenen Projekte. Daneben gab es zahlreiche Schnupper-Unterrichtsstunden und Infostände. Viele Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus allen Fachbereichen waren zudem bereit, die zahlreichen Fragen der interessierten Besucher zu beantworten.

Zum 2. Halbjahr 2017/18 kamen neu ins Kollegium:

  • Frau Kupfer (Mathematik/Deutsch), die ihr Referendariat zum Teil an der Friedrich-List-Schule absolviert hatte.
  • Herr Ritter (DaZ)

Zum 1.1.2018 verließ uns Frau Corinna Snopek, eine langjährige und sehr geschätzte Kollegin. Sie übernahm eine Stelle als Abteilungsleiterin an der Schulze-Delitzsch-Schule.

 

2017  
 

Am 12. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier im Bootshaus Flörsheim statt. Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Sekretariat, Hausmeister und zahlreiche „Ehemalige“ der Friedrich-List-Schule trafen sich zu einem gemütlichen Beisammensein, das durch das „Wichteln“ kleiner origineller Weihnachtsgeschenke aufgelockert wurde. Der Schulleiter Herr Meyke nutzte die Gelegenheit, allen Anwesenden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2017 zu danken. Der Personalrat, vertreten durch Herrn Schläfer, sprach den Sekretärinnen und den Hausmeistern seinen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit und freundliche Unterstützung aus.

Frau Kupfer (Mathematik und Deutsch) legte am 1. Dezember mit der Note 1,9 ihr zweites Stattsexamen ab. Über ihren Erfolg freuten sich auch die Mentorinnen Frau Grünberg (Mathematik) und Frau Zukancic (Deutsch)

Am 16. November fand in Zusammenarbeit mit der IHK und der Schulsozialarbeit zum ersten Mal an der Friedrich-List-Schule der Tag der kaufmännischen Berufe statt. Insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Wiesbadener Haupt- und Gesamtschulen sowie der 10. Klassen der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung der Friedrich-List-Schule nutzten die Gelegenheit, sich über kaufmännische Berufsbilder zu informieren. Präsentiert wurden diese Informationen zum einen von Auszubildenden der Friedrich-List-Schule (Kaufleute im Einzelhandel sowie Groß-und Außenhandel) und zum anderen von Vertretern verschiedener Ausbildungsbetriebe (Metro, Statistisches Bundesamt, BARMER und Reichwein).

Zur Förderung der Medienkompetenz der Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler wurde im November in den 10-er Klassen ein zweitägiger medienpädagogischer Praxisworkshop durchgeführt. Unter der Federführung von Frau Schmidt, einer Mitarbeiterin des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation, wurden die Schülerinnen und Schüler sowohl über die Chancen als auch über die Risiken und Gefahren von Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. aufgeklärt. Das Drehen, Schneiden und Vertonen eines kurzen Handyfilms ergänzte das Angebot.

Im November begann Herr Tahiri (06/Politik und Wirtschaft) seinen Vorbereitungsdienst an unserer Schule.

Zum ersten Oktober wurden Frau Baier zur OStR´in und Herr Kuntz zum OStR ernannt, ebenfalls im Oktober erhielt Herr Tokgöz (06/Politik und Wirtschaft) seine Urkunde zur Lebenszeitverbeamtung.

Wie jedes Schuljahr wurde auch das Schuljahr 2017/18 mit einer Gesamtkonferenz eröffnet. Der Schulleiter Herr Meyke konnte als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen:

  • Frau Aehlich (Mathematik/06)
  • Frau Deli (Deutsch/evangelische Religion)
  • Frau Dobroschke (DaZ)
  • Herr Metz (Mathematik/06)

Herr Sundermann wurde an diesem Tag offiziell als Abteilungsleiter in das Team der Schulleitung der Friedrich-List-Schule aufgenommen und bedankte sich für den sehr kollegialen Empfang.

Am Donnerstag, den 29. Juni, verabschiedete sich die FLS vom Abiturjahrgang 2017: Insgesamt 209 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Reifezeugnisse in Empfang nehmen. Aufgrund der großen Zahl an Absolventen, die auch alle Familie und Freunde mitbringen wollten, wurde die Verabschiedung in zwei Blöcken durchgeführt. Das beste Abitur erzielte Niklas Stolte mit einem Schnitt von 1,1.

In einer vor allem vom Personalrat und den Fachkonferenzleitern sehr persönlich gestalteten Feierstunde wurde am 28. Juni Frau Dr. Katharina Schlicht, die Leiterin der Einführungsphase des beruflichen Gymnasiums, verabschiedet. Nach sehr persönlichen Worten zum Abschied überreichte ihr der Schulleiter Thomas Meyke neben einer Urkunde über den „Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand“ auch einen prächtigen Blumenstrauß. Herr Jürgen Wetzel, der Leiter der Qualifikationsphase und die einzelnen Fachkonferenzen bedankten sich mit tollen Überraschungen und Geschenken für die langjährige, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit. Im Anschluss fand zum Ausklang des Schuljahres das traditionelle Kollegiumsgrillen statt.

Am 27. Juni zeichnete der Schulleiter der Friedrich-List-Schule zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule aus, die ihre Ausbildung mit dem besten schulischen Ergebnis beendet hatten. Die Jahrgangsbesten aus allen an der Berufsschule vertretenen Berufen erhielten für ihre Leistungen ein Schreibset mit Widmung der Schule.


Am 23. Juni fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung statt. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler hatten die Prüfung zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses abgelegt. Laslo Fey wurde mit einem Notenschnitt von 1,5 als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Er wird ab dem kommenden Schuljahr die Fachrichtung Wirtschaft des beruflichen Gymnasiums an der Friedrich-List-Schule besuchen.

Am gleichen Tag entließ Herr Michael Thomas, Abteilungsleiter der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, 39 staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung, denen zusätzlich die Fachhochschulreife bescheinigt wurde. Tobias Haupt, ein ehemaliger Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,2 Jahrgangsbester.

Am 21. Juni fand der traditionelle Abiball statt. Die unterhaltsamen Programmpunkte der Tutorengruppen und die beeindruckende Atmosphäre des Kurhauses machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

Unser Referendar Benjamin Kissinger (Wirtschaft und Sport) hat am 16. Mai seine 2. Staatsprüfung mit sehr gutem Ergebnis (1,3) abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ein Dankeschön gilt besonders den beiden Mentoren, Frau Ketzer (Wirtschaft) und Herrn Lecher (Sport).

Am 3. Mai 2017 fand eine rund vierstündige Wanderung für sportlich interessierte Kolleginnen und Kollegen unter dem Motto „Der Berg ruft“ statt. Man traf sich um 13:30 Uhr am Parkplatz Schützenhaus, um dann gemeinsam durch die waldigen Stadtgebiete des Taunusausläufers Schläferskopf zu wandern, die Wiesbadener Trinkwassergewinnung im Schläferskopfstollen zu erkunden und dann gemütlich im Neuen Schützenhaus an der Fasanerie einzukehren.

Anfang Mai 2017 konnte Herr Meyke, der Schulleiter, dem Kollegium zwei neue Referendare vorstellen:
•    Alexandra Schug (Wirtschaft und Mathematik)
•    Johann Schall (Wirtschaft sowie Politik und Wirtschaft)

Im Frühjahr 2017 nahm die Friedrich-List-Schule zum ersten Mal die Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sprachdiploms für berufliche Schulen (DSD PRO I) ab. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den InteA-Klassen unterzogen sich am 27.4. den zentralen Prüfungen im Lese- und Hörverstehen sowie der schriftlichen Kommunikation. Die Projektprüfungen hatten sie bereits am 30. und 31. März absolviert.

Am 1. April wurde Herr Siegfried Schmitt zum Oberstudienrat ernannt.

Das schriftliche Abitur fand dieses Jahr vom 16. bis 30.März statt.

Am 11. Februar fand der Tag der offenen Tür statt. Er bot allen Fachrichtungen des beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche (7.2. – 11.2.2017) zu präsentieren. Viele Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus allen Fachbereichen waren bereit, die zahlreichen Fragen der interessierten Besucher zu beantworten.

Zu Beginn des 2. Halbjahres konnten wir Frau Stephanie Pretsch (Englisch, Spanisch und Italienisch) als neue Kollegin begrüßen.

Zum Ende des ersten Halbjahres 2016/17 erhielten ihre Urkunden zur Lebenszeitverbeamtung:
•    Frau Marie Berger (Wirtschaft sowie Politik und Wirtschaft)
•    Herr Johannes Tiegel (Wirtschaft sowie Politik und Wirtschaft)

 

2016  
 

Die traditionelle Weihnachtsfeier fand dieses Jahr am 13. Dezember statt. Wieder trafen sich die Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung, die Sekretärinnen, die Hausmeister und zahlreiche „Ehemalige“ der Friedrich-List-Schule zu einem gemütlichen Beisammensein im Café Fresko.Nach einem Sektempfang dankte der Schulleiter Thomas Meyke den Anwesenden für die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2016 und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Weihnachtsferien. Im Namen des Personalrates überreichte Herr Schläfer den Sekretärinnen Blumen als Anerkennung für ihre konstruktive Arbeit und stets freundliche Unterstützung. Sein Dank galt auch den Hausmeistern und den Organisatoren des gelungenen Abends.

Mit gutem Erfolg legte Alexandra Eck am 11. November ihr zweites Staatsexamen ab. Mit ihr freuten sich auch Frau Reinhardt, Mentorin für Wirtschaft (06), und Herr Kratz, Mentor für das Fach Politik und Wirtschaft.

Zum 1. Oktober wurden Herr Emde und Herr Volbracht zu Oberstudienräten ernannt.

Das Schuljahr 2016/17 begann – wie üblich - mit einer Gesamtkonferenz. Der Schulleiter Herr Meyke konnte vier neue Kolleginnen begrüßen:
• Concetta Brafa-Misicoro (Italienisch und Ethik)
• Anne-Katrin Klar (Deutsch, Geschichte und Spanisch)
• Michelle Meuser (Englisch und Sport)
• Nastassja Wehle (Deutsch, Politik und Wirtschaft und DaZ)

In einer vor allem vom Personalrat und den Fachkonferenzleitern sehr persönlich gestalteten Feierstunde wurden am 13. Juli zwei Kollegen und zwei Kolleginnen verabschiedet. Lisa Quasnitschka, Dr. Barbara Broggini und Hans Knoth wurden nach langjähriger Zugehörigkeit zum Kollegium in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Nach sehr persönlichen Worten zum Abschied überreichte der Schulleiter Thomas Meyke die Urkunden über den „Eintritt in den Ruhestand“. Die einzelnen Fachkonferenzen bedankten sich mit tollen Überraschungen und Geschenken für die langjährige, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit bei den Kolleginnen und Kollegen.

Im Anschluss fand zum Ausklang des Schuljahres das traditionelle Kollegiumsgrillen statt, gesponsert u.a. von den Geburtstagskindern im Juli und den künftigen „Jungpensionären“.

Ulrich Mauer verlässt die Friedrich-List-Schule wegen seiner Versetzung an die Fliedner-Schule.

Am 8. Juli fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung statt. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schülern erhielten ihre Zeugnisse, die ihnen den mittleren Bildungsabschluss bescheinigten. Zwei Schülerinnen mit einem Notenschnitt von 1,9 wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Am gleichen Tag entließ Michael Thomas, der Abteilungsleiter der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, 27 staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung, denen zusätzlich die FH-Reife bescheinigt wurde.

Am 6. Juli fand abends der traditionelle Abiball statt. Durch die zahlreichen, unterhaltsamen Programmpunkte der Tutorengruppen und die beeindruckende Atmosphäre des Kurhauses wurde der Abend zu einem großen Erfolg für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern.
Frau Dr. Katharina Schlicht, Herrn Harald Hofmann, Herrn Erwin Werner Kellputt und Herrn Udo Schläfer überreichte der Schulleiter im Juli ihre Urkunden zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

Im Juli erhielten ihre Urkunde zur Lebenszeitverbeamtung: 

Frau Kristina Becker (Wirtschaft und Mathematik)
Herr Florian Becker (Wirtschaft und Englisch) 
Frau Nilgün Tokgöz (Wirtschaft und Deutsch) 
Herr Ralf Mrazek (Mathematik und Physik) 
Herr Dirk Petzold (Wirtschaft und Politik und Wirtschaft) 

Am Donnerstag, den 30. Juni, verabschiedete sich die FLS wieder zweimal vom Abiturjahrgang 2016: Insgesamt 188 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Reifezeugnisse in Empfang nehmen. Aufgrund der großen Zahl an Absolventen, die auch alle Familie und Freunde mitbringen wollten, wurde die Verabschiedung erneut zweimal hintereinander durchgeführt. Vier Absolventen konnten sich über die Note 1,0 freuen, der Schuldurchschnitt lag bei 2,5.

Unser Referendar Christian Bilek (Wirtschaft und Mathematik) hat am 17. Juni seine 2. Staatsprüfung mit gutem Ergebnis abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ein Dankeschön gilt ganz besonders auch den Mentoren Herr Mrazek und Herrn Petzold.

Im Juni wurde Petra Schmidt nach der Teilnahme an dem Kurs „Krisenseelsorge in der Schule“ zur „Krisenseelsorgerin in der Schule“ zertifiziert.

In Kooperation mit der Helene-Lange-Schule konnten wir Frau Kupfer im Mai 2016 als neue LiV für Deutsch und Mathematik begrüßen. Sie wird an der Friedrich-List-Schule im beruflichen Gymnasium ihren Vorbereitungsdienst ableisten.

Frau Möller (Wirtschaft und Deutsch) legte am 18. April mit sehr gutem Erfolg  ihr zweites Staatsexamen ab. Mit ihr freuten sich die Mentorinnen Frau Kalkbrenner und Frau Lappe.

Seit 1.April werden zwei InteA-Klassen (=Integration und Ausbildung) unterrichtet. 42 junge, zum Teil unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (vorwiegend aus Syrien und Afghanistan) werden 28 Stunden/Woche in der deutschen Sprache unterrichtet. Ziele dieser zweijährigen InteA-Maßnahme sind das Erreichen von Schulabschlüssen und die Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt. Als Klassenlehrerinnen dieser beiden Klassen stehen Frau Herz, die sich von der Führungsakademie hat zurückabordnen lassen, und Frau Gurreri zur Verfügung.
Neben Frau Gurreri (Italienisch, Ethik und DaZ) konnten wir nach den Osterferien als neue Kollegen und Kolleginnen begrüßen:
• Frau Brafa-Misicoro (Italienisch und Ethik)
• Herr Ebert (Politik)

Am 1. April wurde Herr Frank Michel zum Oberstudienrat ernannt.

Das schriftliche Abitur fand dieses Jahr vom 9. bis 23.März 2016 statt.

Mit dem Stundenplanwechsel zum 1. Februar konnte die Friedrich-List-Schule zwei Lehrkräfte als frisch verbeamtete Kollegen willkommen heißen, die bereits seit einiger Zeit in der Friedrich-List-Schule aktiv sind: Frau Melisa Zukancic (Deutsch, Ethik) und Herr Daniel Jablonski (Wirtschaft und EDV).

Frau Dr. Simona Lavaud (Deutsch und Geschichte) erhielt zum gleichen Termin ihre Urkunde zur Lebenszeitverbeamtung.

In der Woche vom 1. bis zum 5. Februar fand die Projektwoche der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums statt, die am Samstag, den 6. Februar, in den Tag der offenen Tür mündete. Alle Fachrichtungen präsentierten die Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte. Zahlreiche Lehrkräfte und Schüler aus allen Fachbereichen standen für die Fragen der interessierten Besucher zur Verfügung.