Angehende Marketingkaufleute machen sich 'ran an den Speck'!

Kommunikationsprojekt 2015 dreht sich ums  Trendthema ‚Abnehmen’

Wussten Sie, dass jeder zweite Erwachsene in Deutschland Übergewicht hat und die Deutschen damit die dicksten Europäer sind?

Dies und vieles mehr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11.75 und 11.76 recherchiert. Anlass ist ein Briefing der Firma „myline“ aus dem Rheingau, die unser Realprojekt im Lernfeld 8 als Kooperationspartner unterstützt.

myline ist ein führender Lizenzgeber von Ernährungskursen, der in über 350 angeschlossenen Fitnessclubs in Deutschland, der Schweiz, Holland und Belgien jährlich mehr als 50.000 Kursteilnehmer betreut. Beim Coaching baut myline auf drei Grundsteine: 1. Genussvoll essen, 2. Gut trainieren, 3. Besser motivieren. Die Mitarbeiterinnen Tamara Malsy und Isabell Wagner – sie hat übrigens ihre Ausbildung zur Marketingkauffrau bei uns an der FLS gemacht – stellen uns spezielle Aufgaben aus der betrieblichen Praxis: In Teams sollen unsere angehenden Marketingkaufleute ein Kommunikationskonzept sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich erstellen. In B2C sollen die Endverbraucher auf die neue Website gelockt und sowohl die Abnehmprogramme als auch die Shop-Produkte beworben werden. In B2B sollen Fitnessstudios auf das Angebot aufmerksam gemacht und ein Nachfragesog erzeugt werden.

 

 

Das Projekt startet mit dem Briefing am 6. März. Begleitet von den Lehrerinnen Martina Lind und Hildegard Thiel recherchieren die acht Gruppen dann etwa 10 Wochen den Markt, analysieren Zielgruppen und Positionierungen, brainstormen Botschaften und Maßnahmen, scribbeln die Werbemittel und erstellen ihre Präsentationen.

Obwohl sich einige Schülerinnen und Schüler parallel dazu auf die Abschlussprüfung vorbereiteten, herrscht emsige Betriebsamkeit. Höhepunkt der Gruppenarbeiten ist die Abschlusspräsentation am 22. Mai, als die Teams vor den kritischen Augen der Jury und der Wettbewerbsgruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Es sind teils mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete und strategisch durchdachte Werbekonzepte, die sich sehen lassen können.

Frau Malsy und Frau Wagner zeigen sich mehrfach begeistert von den kreativen Ideen, welche auch in der Praxis umsetzbar sind.

Freudige Gesichter machen viele Schüler schließlich während der Notenvergabe: Die Firma myline belohnt die Teams mit überdurchschnittlichen Wertungen für ihren Einsatz.

Frei nach den drei Grundsteinen von myline können wir für dieses Projekt sagen: 1. Wir haben die Aufgaben genossen, 2. Sind nun gut für die Praxis trainiert und 3. Wieder für das nächste Realprojekt motiviert!

 

Martina Lind
Stand: 06/2015



Fotogalerie