Neues vom Neubau (2) - Reminiszenz an die Aula

 

Der oberirdische Abbruch unserer Aula hat, im Anschluss an eine umfangreiche Schadstoffsanierung, im Februar begonnen und schreitet stetig voran. Grund genug, um kurz innezuhalten und diesen spannenden Baufortschritt zu betrachten.

Woher kommt eigentlich das Wort Aula?

Ein Blick in wikipedia lehrt uns: Bei Homer war die Aule (griech. „Hof“) der umbaute, lichte Hofraum eines Hauses. Als Aula bezeichnete man ab der römischen Kaiserzeit repräsentative (öffentliche) Hallenräume für zeremonielle Akte und schließlich wurde der Name im akademischen Sprachgebrauch auf die großen, zu öffentlichen Versammlungen und Feierlichkeiten bestimmten Säle und Hallen in Universitäten, Schulen etc. übertragen.

Unsere Aula – ein bedeutsamer Ort der schulischen Arbeit

Seit 1968 brüteten Schüler:innen in unserer Aula über Prüfungen und diskutierten lebhaft auf dem Podium. Generationen von Abiturient:innen wurden geehrt und große Feste gefeiert; die Kolleg:innen konferierten ausgiebig, Eltern lauschten andächtig den Informationsveranstaltungen und fotografierten stolz ihre Sprößlinge – kurzum: im Schulleben ohne Aula fehlt uns ein Puzzleteil, das wir alle vermissen.

Unser lieber pensionierter Kollege Ulrich Bingel hat die FLS in guter Erinnerung behalten. Er drehte ein Video als Reminiszenz an einen zentralen Ort unserer Arbeit in der Schule. Es entstand im Spätherbst letzten Jahres kurz vor dem Ausräumen der Inneneinrichtung und wir möchten der Schulgemeinde diesen schönen Film zugänglich machen. Wir freuen uns auf zahlreiche Aufrufe!

Was nun gerade passiert…

Der oberirdische Abbruch der Aula wird bis spätestens Ende März andauern. Während des Abbruchs wird kein Brecher verwendet, um Lärm zu reduzieren. Die Bauteile werden direkt entsorgt. Nach dieser Phase erfolgt unmittelbar der Abbruch der Keller und Fundamente. Diese wiederum soll bis 21.04.2023 abgeschlossen sein.

… und was noch kommen wird

Sowohl das schriftliche Abi ab Ende April als auch die darauffolgenden Abschlussprüfungen sollten in Ruhe durchgeführt werden können. Die Rohbauarbeiten sollen dann im Juni beginnen. Hierfür läuft im Moment die Planung.

Der Spatenstich des Neubaus ist für Juni geplant.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine wunderschöne neue Aula!

 

Martina Lind

Video: Ulrich Bingel

Fotos: Jürgen Morbe



Quellen: Aula – Wikipedia