Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
Als angehende Kaufleute für Marketingkommunikation an der Friedrich-List-Schule
- treffen Sie auf viele motivierte und engagierte Gleichgesinnte aus Werbe- und Mediaagenturen , Unternehmensberatungen und Marketing-Abteilungen unterschiedlichster Unternehmen
- arbeiten Sie teamorientiert und erweitern so Ihre soziale Kompetenz
- erlernen Sie Präsentationstechniken und wenden sie an, sei?s im praxisorientierten Unterricht oder beim Pitch im Rahmen von Projekten, die wir in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben durchführen
- trainieren Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten
- vertiefen Sie Ihre Fremdsprachenkompetenz in Business-Englisch
- eignen Sie sich grundlegende kaufmännische Kenntnisse an in Kaufvertragsrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Handelsrecht, Volkswirtschaftslehre, Finanzierung, Rechnungswesen, Organisation und Datenverarbeitung
- analysieren und erarbeiten Sie Konzepte in Marketing und Kommunikation
- erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten in der Produktions- und Mediaplanung
- nehmen Sie an Wettbewerben mit anderen Schulen teil.
Ihr Unterricht ist in Lernfeldern organisiert. Das heißt allgemein: Der Erwerb von Fachinhalten soll im Anwendungszusammenhang erfolgen. Wissen soll in Handeln transferiert werden.
Was bedeutet das bei uns konkret?
Nachdem Sie sich zunächst anhand von Fällen aus der Praxis mit den Grundlagen in Marketing und Kommunikation vertraut gemacht haben, wenden Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in realen Praxisprojekten an (vgl. den Artikel des Wiesbadener Kuriers über unser Praxisprojekt)
Das Lehrerteam des Fachbereichs Marketingkommunikation freut sich auf Sie.
In Kooperation mit Ihren Ausbildungsbetrieben in den Kammerbezirken der Landeshauptstadt Wiesbaden, des Rheingau-Taunus-Kreises, des Main-Taunus-Kreises und des Kreises Groß-Gerau bereiten wir Sie gerne auf Ihre beratenden, planenden und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten vor.
Neuigkeiten, Schülerprojekte und Exkursionen
- 'Mehr als Wandern': Entwicklung eines B2C-Marketingkonzepts für einen Audioguide- und App-Hersteller
- Betriebspraktikum Bournemouth 2015: Arbeiten und Meer: Elf Schülerinnen und Schüler der FLS absolvieren ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in England
- Angehende Marketingkaufleute machen sich 'ran an den Speck'! Kommunikationsprojekt 2015 dreht sich ums Trendthema ‚Abnehmen’
- Kann man einen perfekten Tag noch perfekter machen? Kaufleute für Marketingkommunikation erstellen ein Marketingkonzept für das Café perfect day
- Strasbourg, mon amour! Berufliches Gymnasium und Marketingkaufleute unternehmen Exkursion nach Frankreich
-
Teetrinken und abwarten? Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln ein Vermarktungskonzept für eine neue Teelinie (Klassen 11.75 und 11.76)
-
Werbeklassen mit Student Recognition Award (DECA) ausgezeichnet (Klassen 11.75 und 11.76)
- Werbelehrerfachtagung 2013: Vom Insight des Homo Connectus
-
Wie kommuniziert ein Underdog? Oder – Von Hunden, die bellen und beißen (Kommunikationsprojekt Klasse 11.75)
- Sommer Sonne Sonnenschein - Marketingkaufleute erleben sonnige Momente bei Kommunikationsprojekt (Klasse 11.76)
- Abgespaced - Verpackungskonzepte für ein futuristisches Schmerzmittel (Klassen 11.75 und 11.76)
- Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation versprechen in Mobilfunkkampagne 'Überirdischen Surfspaß' (Klassen 11.75 und 11.76)
- Marketing-Projekt: Hier geht es um die Wurst
Angehende Marketingkommunikationskaufleute entwickeln Marketing-Konzepte für den Wursthersteller Zimbo
- Die Ausbildung hat meine Erwartungen voll erfüllt - IHK zeichnet Sarah Weingarten für den besten Abschluss als Kauffrau für Marketingkommunikation aus (Wiesbadener Kurier, 10.08.2011)
- Sozial-Media-Konzepte für IKEA: Hilfe, endlich allein?! - angehende Marketingkaufleute zeigen mit Social Media neue Wege in der Werbung
- Agency-Day 2010: "Alles für die Katz oder wo liegt des Pudels Kern???" - Auszubildende für Marketingkommunikation entwickeln eine Einführungskampagne für ein Mineralwasser für Vierbeiner
-
Campunade - Mehr als nur ein Campus-Getränk? - Angehende Marketingkommunikationskaufleute entwickeln Marketing-Konzepte zur Vermarktung des Fruchtgetränks "Campunade"
- Agency Day 2009: "Ein Prost(ata) auf die Gesundheit" - Plakatkampagne im Rahmen des Agency Days 2009
-
"Wenn ein Poster mit deinem Handy redet" - Präsentation der Konzepte für den "INTERACTIVE POSTER AWARD 2009"
Stand: 03/2020