Fachtag Einzelhandel

Für den ersten Fachtag im Einzelhandel begannen die Planungen bereits im Februar 2018. Daniela Balzhäuser und Robert Lecher, als Fachkonferenzleiter des Bereichs Einzelhandel und Verkauf, machten sich daran, den ersten Fachtag zu organisieren.

Und ein knappes dreiviertel Jahr später wurde dieser umgesetzt. Ein Tag für insgesamt rund 30 Lehrkräfte, die unsere 500 Einzelhändler und Verkäufer (immerhin ein Viertel der gesamten Schülerschaft) unterrichten.

Vier Impulsvorträge zu den Themen

stellten einen äußerst gelungenen Start in einen arbeitsreichen Tag dar. Danach erfolgte die Einwahl in die einzelnen Themen und die Arbeitsphase bis zur Präsentation am Nachmittag. Ergebnisse waren unter anderem konkrete Hilfestellungen bei rechtlichen Fragen aus dem täglichen Unterricht, die Erarbeitung einer Plattform um Unterrichtsmaterialien zu hinterlegen und auszutauschen, eine Auflistung mit Exkursionsmöglichkeiten und Referenten für den Unterricht (mit Kontaktdaten) und einem Handlungskonzept nach der Gewaltfreien Kommunikation.

Erarbeitungsphase:

Fachtag Einzelhandel

Fachtag Einzelhandel

Präsentation der Ergebnisse:

Fachtag Einzelhandel

Ein durchgeführtes Feedback bestätigte unsere Wahrnehmungen. Es war eine sehr lohnens- und wiederholenswerte Veranstaltung. Durch den Tag führten uns Daniela Balzhäuser und Robert Lecher.

Fachtag Einzelhandel

Autor: Jürgen Morbe
Stand: 11/2018