Wiesbaden schreibt!

Die FLS schreibt mit

Dem großen Diktatwettbewerb „Wiesbaden schreibt!“ stellten sich am Donnerstagabend (27.2.) rund hundert Teilnehmende. Auch wir waren mit einem FLS-Team bestehend aus Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen dabei – und in allen Teilgruppen erfolgreich. Im Vordergrund stand aber das besondere Erlebnis.

Wiesbaden schreibt

Wiesbaden schreibt

In der fast vollbesetzten Aula der Oranienschule war die Stimmung gut. Tobias Radloff moderierte launig-unterhaltsam und doch entstand recht schnell eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Das Diktat hatte es erwartungsgemäß in sich und wurde kollektiv durchlitten… Hier und dort ratlose Blicke: Wie in der Welt schreibt man „Statistiker werden des Öfteren verhohnepipelt“?! Kein Satz ohne sprachliche Klippen… Schummeln war natürlich tabu – besonders, da für mögliche Schummler ein exponierter Platz auf der Bühne eingerichtet war…abschreckend genug! Dafür war allen Teilnehmenden nach Diktat und ernüchternder Erstkorrektur eine magisch-erholsame Pause mit dem Magier „Steasy“ vergönnt, während die Jury mit ernster Miene final korrigierte.

Wiesbaden schreibt

Im Ergebnis erreichte unsere SEB-Vorsitzende, Miriam Elmers, den ersten (!) Platz unter allen teilnehmenden Eltern für die FLS. Jeweils den zweiten Platz erhielten Lucia Knorr (BG 12) für die Schülerschaft und Marianne Löffler für die Lehrer. Die Schulleitung beglückwünscht das erfolgreiche Team!

Wiesbaden schreibt

Weiter geht’s im Bundesfinale am 16. Juni in Frankfurt. Also bitte weiter die Daumen drücken!

Redaktion: Anne Löffler
Stand: 03/2020

(siehe auch: Bericht des Wiesbadener Kuriers in der Wochenendausgabe vom 29. Februar 2020)