DELF-Zertifikate 2018

Alle Jahre wieder….beschert uns das Institut Français direkt aus Paris die lang ersehnten DELF-Zertifikate. Zwar erreichen uns diese nicht mit Glöckchen und Schlitten, sondern ganz simpel per Post, doch die Freude auf dieses schöne vorweihnachtliche Präsent ist wie immer groß.

Und so überreichte Oberstudienrat Michael Hardt, der den Fachbereich Sprachen der Friedich-List-Schule leitet, auch dieses Jahr den stolzen Schülerinnen und Schülern des BG Fortgeschrittenenkurses Französisch das international anerkannte Sprachenzertifikat.

„Es ist eine wichtige Auszeichnung, die von Ihrem Engagement und Fleiß zeugt“, lobt Herr Hardt die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die freiwillig ein Jahr lang jeden Mittwoch-nachmittag den Französischkurs besucht haben.

Auch Susanne Aulenbacher, die den Kurs leitet und die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet, ist stolz. „Was mich dieses Jahr sehr freut, ist, dass alle die DELF-Prüfung bestanden und sich zwei Schüler sogar entschlossen haben, bei der nächsten Prüfung im April 2019 das nächst höhere Niveau B1 zu absolvieren. Das finde ich einfach nur toll.“

Ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch gab es auch von Jörg Sundermann und Jürgen  Wetzel, die das Berufliche Gymnasium leiten.

Denn wie Herr Hardt bei der Übergabe betonte, zeugt das DELF-Sprachenzertifikat in den Händen nicht nur von zusätzlichem Engagement und Fleiß, sondern wird die Jobsuche auf dem internationalen Arbeitsmarkt definitiv erleichtern.

DELF 2018 (Von links nach rechts: StRin Susanne Aulenbacher, Isabeau Dieges, Nikita Zolotykh, Shirin Mehouachi, Yasmin Maaoui, Folco Masi, Leon Scherer, Tolgahan Bektas, OStR Michael Hardt. Leider nicht auf dem Bild: Hossban-Ahmad Mahmood Khan und Charlotte Kies, für die das Lob und der Glückwunsch aus dem BG-Büro zur bestandenen DELF-Prüfung selbstverständlich gleichermaßen gilt)

Susanne Aulenbacher
Stand: 12/2018