Hope Theatre Nairobi

Tourstart 2020 in der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden

„Teilen verbindet" ist eine Kernaussage des Stückes "Fairtrade-Play" vom Hope Theatre Nairobi, das am 17./18. Februar 2020 in der Friedrich-List-Schule zu Gast war. Dies konnten die Schüler*innen auf der Bühne sehen und selbst miterleben. Denn die Theatergruppe aus Nairobi regt an zum Mitmachen, Gestalten und zur eigenen Meinungsäußerung. So waren an beiden Tagen jeweils zwei Schüler*innen dabei, als es hieß: „Teilst Du deine Schokolade mit mir?“ Das erste „Nein“ trennte die beiden noch, doch ein zweiter Versuch und die Antwort „Ja!“ zeigte deutlich, dass man sich durch das Teilen näherkommt. Diese und viele andere wichtige Erkenntnisse, aber auch jede Menge Unterhaltung bot das Theater unter der Leitung von Stephan Bruckmeier in jeweils zwei Vorstellungen an zwei Tagen.

Hope Theatre

Bei dem Stück "Menschenrechte und andere Kleinigkeiten" waren die jungen Menschen aus Wiesbaden stellenweise mucksmäuschenstill ob der bewegenden Szenen. Sie trauten sich aber auch selbst auf die Bühne, als sie die Gelegenheit bekamen, einfach mal etwas zu sagen, was sie beschäftigt. Sie traten u.a. ein für eine Gemeinschaft ohne Rassismus, für Gleichbehandlung, für Dankbarkeit und eine freie und friedliche Welt. Beeindruckend!

Hope Theatre

Kurze Zeit später versprühten die Kenianer Energie und Lebensfreude, als sie dem Publikum, Lehrenden wie Lernenden, zu traditionellen Trommelrhythmen einige Tanzschritte beibrachten.

Hope Theatre

Die Aufführungen in englischer und deutscher Sprache können thematisch im Englischunterricht, aber auch u.a. für das Fach Politik und Wirtschaft genutzt werden. Sie tragen zur Internationalisierung und zum Überwinden von Grenzen bei.

Hope Theatre

Die Theaterstücke leisten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung der Schüler*innen und unterstreichen damit das Schulprofil der Friedrich-List-Schule, zu dem ebenfalls das Thema Fairtrade gehört. Gerade ist die Friedrich-List-Schule die erste Fairtrade-School der Stadt geworden.

Hope Theatre

Alles in allem waren die befragten Schüler*innen und Lehrer*innen begeistert von dieser Veranstaltung und dankbar, dass das Hope Theatre Nairobi die Friedrich-List-Schule besucht hat.

Wir hoffen, dass das Hope Theatre auch nächstes Jahr für uns einen Platz in seinem Terminkalender reservieren wird!

Asante sana!

Sonja Max und Ulrike Sachau
Stand: 03/2020

P.S.: Wer die Gruppe unterstützen will, kann dies mindestens mit einem Like auf ihrer Facebookseite tun!