Pädagogischer Tag 2018 zum Thema „Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen"

Am 13.12.2018 fand sich das Kollegium der Friedrich-List-Schule im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod zu einem weiteren Pädagogischen Tag ein. Als Thema stand diesmal die Vielfalt schulischen Alltags auf dem Programm: Dass Lernende Unterschiede in Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Interessen, Motivation und Leistungsfähigkeit aufweisen, ist für Pädagoginnen und Pädagogen der „Normalfall“. Wie man diese Verschiedenheit jedoch als Chance für einen gelingenden Unterricht nutzen kann, war Kern der interessanten und kontroversen Diskussionen, die diesen Tag prägten.

Erneut unterstützt von der Schilf-Akademie Augsburg, konnte die Steuergruppe den Erziehungswissenschaftler und Autor Botho Priebe als Referenten gewinnen, der das Kollegium in seinem Vortrag für verschiedene Aspekte von Heterogenität sensibilisierte.

Dementsprechend deckten auch die verschiedenenWorkshops, in die sich die TeilnehmerInnen vorher eingewählt hatten, unterschiedliche Teilbereiche ab, in denen Lehrende mit Heterogenität konfrontiert werden: „Heterogenität als Chance und Herausforderung“, „Leistungsbewertung“, „Zielführend kommunizieren“, „Klassen- und Konfliktmanagement“ sowie „Rechtliche Rahmenbedingungen bei Unterrichtsstörungen“ lauteten die Titel der einzelnen Arbeitsgruppen.

Pädagogischer Tag

Auch in den Workshops begleitete Herr Priebe den angeregten Erfahrungsaustausch, der sich an den Leitragen „Wie können wir Probleme, die sich uns stellen, lösen?“, „Welche Ziele haben wir uns dabei gesetzt?“ und „Was benötigen wir, um diese Ziele zu erreichen?“ entzündete.

Als Abschluss wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum vorgestellt und diskutiert. Auch hier zeichnete sich ein breites, heterogenes Spektrum an Ideen und Vorschlägen ab. In allen Workshops jedoch wurde festgehalten, dass die Fachkonferenzen der Friedrich-List-Schule eine wichtige Rolle beim Umgang mit Vielfalt im schulischen Alltag spielen sollten: Innerhalb dieser Gremien könnten z.B. Materialpools angelegt oder kriteriengeleitete Bewertungsraster für die Notengebung erarbeitet werden. Ferner böten sie ein Forum, in dem man sich regelmäßig austauschen, wichtige Absprachen treffen oder rechtliche Vorgaben für ein gemeinsames Vorgehen diskutieren könne, um der Vielfalt der Lernenden kreativ zu begegnen. Eine große Mehrheit des Kollegiums sprach sich somit dafür aus, die Fachkonferenzen als mächtige und effiziente Gremien zu aktivieren und will ihre Funktionen in Zukunft deutlich ausbauen.

Schulleiter Thomas Meyke dankte dem Wilhelm-Kempf-Haus, das mit einem ebenfalls sehr vielfältigen kulinarischen Angebot bis hin zu veganen Mahlzeiten und Rohkost die Gelegenheit bot, sich zwischen intensiven Gesprächen ausreichend zu stärken. Auch deshalb war der Pädagogische Tag – außerhalb der gewohnten Wirkungsstätte der Friedrich-List-Schule – ein Erfolg. Er setzt einen Prozess in Gang, in dem sich das Kollegium regelmäßig darüber austauschen kann, wie schulischer Vielfalt pädagogisch angemessen zu begegnen ist.

 

Autor: Oliver Keutzer
Stand: 07/2019