Immobilienkaufleute im Mainzer 'Gartenquartier'

Am 12. Januar besichtigte die Klasse 12.61 der Immobilienkaufleute gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Tiegel die Großbaustelle "Gartenquartier" am Volkspark in Mainz-Weisenau. Dort entstehen derzeit auf dem ehemaligen Parkplätzen des „Blauen Heinrichs“, in unmittelbarer Nähe des Mainzer Volksparks und den Schrebergartensiedlungen, ca. 200 Wohneinheiten in insgesamt 9 Mehrfamilienhäusern.


Aus dieser Lage hat das Projektteam auch die Inspiration genommen, die Anlage ganz nach dem Thema „Leben im Grünen“ zu gestalten, berichtet der Projektleiter der J. Molitor Immobilien GmbH aus Ingelheim Lars Heimann. Dabei wolle man vor allen Dingen junge Familien ansprechen, die zwar in der Stadt leben wollen, jedoch auch ein grünes Bewusstsein haben.

Exkursion Mainzer Gartenquartier

Um das Projekt zielgruppenadäquat zu präsentieren ist das Verkaufsbüro mit grünem Kunstrasen ausgelegt, eine Kinderspielecke wurde eingerichtet und der Werbefilm des Quartiers ganz im kindlichen Zeichentrickformat gehalten.

Exkursion Mainzer Gartenquartier

Bevor es auf die eigentliche Baustelle ging, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, weitere Details und Eckdaten speziell zu Bau und Architektur des Quartiers zu erfahren. Dabei lagen die Schwerpunkte auf der Erschließung und der besonderen, sehr offen gestalteten Architektur des Wohnprojekts.

Anschließend wurden auf der Baustelle noch einige baurechtliche und technische Aspekte erläutert. So erklärte Heimann, dass gerade die immer höheren Anforderungen an Dämmung und Schallschutz, die Baukosten enorm ansteigen ließe.

Exkursion Mainzer Gartenquartier

Trotz eisiger Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag neue, interessante Einblicke in einen bisher vielleicht noch etwas unbekannten Bereich der Immobilienbranche gewinnen.

Das abschließende gemeinsame Kaffetrinken wärmte nicht nur die frierenden Schülerinnen und Schüler, sondern bot auch ausreichend Raum zum gemeinsamen Austausch.


Philipp Gasse-Gehm / Johannes Tiegel
Stand: 03/2016