Angehende Einzelhändler stellen ihre neuen Ausbildungsbetriebe vor

Am 16.01.2014 war es wieder soweit, die Auszubildenden der Blockklasse Einzelhandel stellten vor einen Publikum aus Lehrern, Unternehmensvertretern und Auszubildenden höherer Jahrgänge ihre neuen Ausbildungsbetriebe vor.Groß war die anfängliche Aufregung, doch diese legte sich mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Powerpoint-Folie.

Im Anschluss an die Präsentationen gaben die anwesenden Betriebsvertreter von Karstadt, Mann Mobilia und Real den Auszubildenden eine umfangreiche Rückmeldung, an welche sich eine offene Diskussion mit den Schülern und Fachlehrern anschloss.

„Ich kenne mich jetzt viel besser mit Powerpoint aus und weiß besser, wie ich eine Präsentation aufzubauen habe und welche Informationen relevant oder irrelevant dafür sind“, hält ein Schüler aus dem real,- Markt Äppelallee in der Reflexion des Projektes fest. „Ich war viel zu aufgeregt und am Zittern, aber es hat Spaß gemacht“, fügt seine Kollegin hinzu.

Die Schülerinnen der Galeria Kaufhof sind sich einig, sie haben sich und ihren gemeinsamen Betrieb durch die Arbeit besser kennen gelernt und wurden als Team zusammengeschweißt.

„Ich fand, es war eine positive Erfahrung. Man wird nur sicherer, wenn man vor einer Gruppe steht“, so eine Auszubildende von Mann Mobilia.

Doch auch selbstkritische Stimmen wurden laut. Zeitmanagement, Disziplin und Zielorientierung müssten weiter verbessert werden, um künftig noch erfolgreicher gemeinsam arbeiten zu können. Doch die Schüler erscheinen auf einem guten Weg und haben den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt!

Organisiert wurde das lernfeldübergreifende Projekt von den Lehrer Jochen Schalon, Michael Thomas, Gudrun Sell-Menke und Patrick Schmidt im Block Einzelhandel. Präsentiert wurden die Unternehmen Galeria Kaufhof, Karstadt, Mann Mobilia und Real.


Michael Thomas
Stand: 02/2014