Mentaltraining für unsere Berufsschulabschlussklassen

Am 9. März 2015 hatten wir zwei Dozentinnen des Hessencampus bei uns.

Sechs Abschlussklassen der Berufsschule (12.21, 12.22, 12.23, 12.25, 12.41, 12.61) erhielten in ihrer Prüfungsvorbereitungsphase zwei Extrastunden

 

"Mentaltraining".

 

 

Kreativität war insbesondere bei den Mnemotechniken gefragt. Schnell diente mal der "Orient" als Eselsbrücke für

 

"BeschaffungsORIENTierung".

 

Begriffe wurden an Gegenstände im Raum oder mit Körperteilen "verankert". Dadurch ließen sich schnell 10-15 Begriffe speichern. Das Gehirn liebt Fantasie und offene Strukturen. Fingerspitzen tippen oder Zahlenfolgen mit Bewegungen ersetzen - alles kleine Übungen, die die rechte und linke Gehirnhälfte besser miteinander arbeiten lassen. Übungen, die den Kopf frei machen für den Lernstoff, der bis zur Prüfung sitzen muss.

 

 

Weitere Bausteine für ein gutes Gelingen der Prüfung ist und bleibt natürlich Lernmotivation, aber auch Ernährung, Bewegung, viele Wiederholungen und Pausen sind wichtig.

Hoffentlich waren die Stunden hilfreich für den Endspurt.

Von unserer Seite wünschen wir allen Abschlussklassen weiterhin Durchhaltevermögen und ganz viel Erfolg bei der Prüfung!!!

 

Daniela Balzhäußer
Stand: 03/2015