Donut Ökonomie – Wirtschaft neu denken

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FLS-Projekt im Rahmen von Leonardo 2022

Die Entdeckung des „Donuts“ – hier als Symbol für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem – gelang drei Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 unseres beruflichen Gymnasiums: Mustafa Arikan, Leon Maliq und Julian Adam (v. l. n. r.).

Team

Besonders angesichts der Klimakrise hat das Team kritische Fragen an die Wirtschaftslehre gestellt – und damit das eigene Schwerpunktfach neu unter die Lupe genommen. Auf der Suche nach einem nachhaltige(re)n Wirtschaftssystem befassten sich die Drei ergänzend zum Unterricht intensiv mit dem Ansatz der „Donut-Ökonomie“, der mit dem Bild des Donuts eine funktionierende Wirtschaft unter Einhaltung sozialer und planetarer Grenzen definiert.

Mit gemeinsam entwickelten Fragen, der Kamera und selbstgebackenen Donuts machte sich das Team auf den Weg, um auch über die Schule hinaus mit Nachhaltigkeitsexperten zu sprechen.

Ergebnisse aus dem Projekt finden sich in diesem zweiteiligen Video:

Ergänzend bietet das „Donut-Team“ ein Glossar mit Begriffsklärungen, Literatur zum Weiterlesen und Impulsfragen zum Weiterdenken an::

Alle Materialien können gern im Unterricht eingesetzt oder natürlich auch interessehalber individuell genutzt werden. Unabhängig vom Fachbereich betrifft das Thema einfach alle!

In jedem Fall freuen sich die Donut-Ökonomen über Rückmeldungen zu dem Projekt unter donut-oekonomie@fls-wiesbaden.de oder Instagram: donut_economy

 

Redaktion und Projektbetreuung: Anne Löffler
Stand: 05/2022