Interactive Posteraward 2009: „Wenn ein Poster mit deinem Handy redet…“

Kommunikation mit dem Verbraucher ist heute geprägt von technologischem Wandel und die direkte Ansprache bzw. der Dialog mit dem Konsumenten spielt für den Erfolg eine immer wichtigere Rolle. Die Initiatoren des „Interactive Poster Award" haben deshalb einen Wettbewerb ins Leben gerufen mit dem Ziel: zukunftsweisende Konzepte für diese neue Kommunikationswelt zu erarbeiten. Der deutschlandweite Wettbewerb wird jährlich von den Werbeagenturen Jost von Brandis, net buscuits, dem Plakatflächen-Vermarkter Ströer Out-of-Home Media u.a. veranstaltet (siehe im Internet unter: www.interactive-poster-award.de).


Ein Großflächen-Motiv für ein reales Produkt


Die Aufgabe ist es, für ein reales Produkt wie z.B. Red Bull, McDonalds oder auch den Opfer-Verein „Der weiße Ring" u.a. ein Großflächen-Motiv sowie mobile Handy-Inhalte zu entwickeln und ins Internet zu stellen.

Die teilnehmenden Unternehmen stellten hochwertige Preise (Flugtickets und Übernachtung für mehrere Personen zum internationalen Filmfestival 2009 in Cannes) bereit. Das Siegerkonzept wird kostenlos realisiert und mit einem Kampagnenwert von 20.000 EUR in einer deutschen Großstadt umgesetzt.


11 Teams der Friedrich-List-Schule machten mit

Für die Friedrich-List-Schule gingen die Auszubildenden Kaufleute für Marketingkommunikation mit 11 Teams ins Rennen. Sie wollten den Wettbewerb um das beste interaktive Plakat und das beste Konzept unbedingt gewinnen und präsentierten am Mittwoch, den 1. April 2009 vor den Werbekunden und einer Jury aus Werbefachlehrern ihre Ideen und Konzepte. Die Präsentation fand im Hauptgebäude der FLS zwischen 8 Uhr und 13 Uhr statt. Dabei kamen zwei Teams in die Endausscheidung.