Erfolgreiche Teilnahme unseres Teams #539 an der Intel Leibniz Challenge 2010

Am 22.06.2010 fand in der Leibniz Universität Hannover die Abschlussveranstaltung der Intel Leibniz Challenge statt. Zwei Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, Marc Hoitz und Simon Seyer, haben an dem Wettbewerb mit sehr gutem Erfolg teilgenommen und den 202. Platz bei insgesamt 893 angetretenen Teams erreicht.

2. Abschlussveranstaltung

Der Wettbewerb ging über 5 Monate mit insgesamt 4 Aufgaben- serien. Die Aufgaben beschäftigten sich mit elektrotechnischen sowie informationstechnologischen Grundlagen. In der ersten Aufgabe ging es um das Design von Chips, den Aufbau von Prozessoren sowie die Wirtschaftlichkeit von Testserien derselben. Das Thema der zweiten Aufgabe war weitaus praktischer und beschäftigte sich mit dem Bau eines eigenen Radios. In Nr. 3 lag der Schwerpunkt auf dem Haupt-Bauteil eines Prozessors: dem Transistor. Dabei musste unter anderem ein Schema von einem NAND-Gatter mit einem speziellen Programm gezeichnet sowie Simulationen von Stromflüssen in Schaltungen durchgeführt werden. In der letzten Aufgabe ging es dann darum, ein digitales Thermometer zu bauen. Dafür wurde, wir auch schon in Aufgabe 2, ein Baukasten von der Veranstaltern bereitgestellt.

Die komplette Organisation des Wettbewerbs lief über die Website der Inter Leibniz Challenge, wo auch die Aufgaben einsehbar sind. Zudem wird sich dort auch die komplette Rangliste befinden. Das Team aus der Friedrich List Schule ist unter dem Namen "Team #539" angetreten.

1. Team-Logo

Auf der Abschlussveranstaltung, für die die Teilnehmer von der Schule eine Beurlaubung bekamen, wurden interessante Vorträge z.B. mit den Themen "Vom Sand zum Chip", "Ingenieure, die Konstrukteure der Zukunft" oder "Wie Roboter laufen lernen" gehalten. Am Ende wurden die Gewinner mit Preisen wie Laptops, Netbooks, Bildschirmen und Festplatten sowie Praktika bei Intel und Studiengutscheinen der Leibniz Universität Hannover prämiert und man konnte sich an Ständen zu verschiedensten Themen im Bereich der Technik infomieren. Zudem bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, bei dem Marc und Simon ein "sehr guter Erfolg" bescheinigt wurde.

Die Veranstalter schlossen ein sehr positives Fazit nach der 4. Intel Leibniz Challenge und können sich über steigende Teilnehmerzahlen freuen. Aus diesem Grund haben Sie auch die Intel Leibniz Challenge 2011 angekündigt. Wie auch diese Mal werden voraussichtlich Gruppen aus ganz Deutschland von der 9. bis zur 13. Klasse gegeneinander antreten.

Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung:

 

Simon Seyer
Stand: 06/2010