And the winner is… Friedrich-List-Schule!

Wiesbadener Berufsschüler gewinnen DECA-Marketing- wettbewerb mit Werbekampagne für Brühwürfel

Im Englischunterricht bereiteten sich die angehenden Veranstaltungskaufleute des ersten Ausbildungsjahres an der Wiesbadener Friedrich-List-Schule (FLS) auf den DECA-Wettbewerb vor. DECA (Distributive Education Club of America) ist eine amerikanische Marketingorganisation, in der weltweit ca. 180.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte organisiert sind. Sie richtet Wettbewerbe aus, in denen sich Schülergruppen u. a. in den Kategorien "Advertising Campaign" und "Creative Marketing" miteinander messen können.

Seit 2001 ist DECA auch in Deutschland tätig, wo jährlich eine andere Schule den Wettbewerb ausrichtet. In diesem Jahr veranstaltete die Berufsbildende Schule im niedersächsischen Wildeshausen den Wettstreit in der Kategorie "Advertising Campaign".

Gemäß dem von DECA vorgegebenen Auswahlverfahren bildeten die Schülerinnen und Schüler der FLS-Berufsschulklasse vier- bis fünfköpfige Teams, die jeweils eine englischsprachige Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl erarbeiteten. In diesem Rahmen erstellten sie sowohl Werbeposter als auch eine detaillierte computergestützte Präsentation vor. Jedes Team stellte seine Werbekampagne einem kritischen und fachlich versierten Publikum vor, nämlich den Mit-Azubis in der Klasse, der betreuenden Lehrerin Kerstin Swonke und dem Schulleiter Wolfgang Thiel. In einer Wahl ermittelten die Schülerinnen und Schüler selbst als klasseninterne Sieger das Team "MAGGI": Denis Gebauer, Josephine Mink, Clea Neeb, Svenja Krämer und Nele Mondorf.

Das Siegerteam hatte als Mittelpunkt seiner Kampagne den Maggi-Brühwürfel gewählt, der zwar in Deutschlands Haushalten hochgradig präsent ist, aber als selbstverständliches Alltagsprodukt kaum noch wahrgenommen wird. Ziel des Teams war es, das Produkt mit der Werbekampagne wieder mehr ins Gespräch zu bringen und neue Zielgruppen anzusprechen. So positionierte die Gruppe den Brühwürfel in Alltagssituationen, um zu verdeutlichen, wie multifunktional er einsetzbar ist: als buntes Deko-Objekt im puristischen Haushalt der Business-Lady, als funkelnder Anhänger am heimischen Weihnachtsbaum oder als Spielfigur in der studentisch-kultigen "Mensch ärgere dich nicht"-Runde am Abend…>

3. Spielfigur in der studentisch-kultigen 'Mensch ärgere dich nicht'-Runde am Abend

Die Unterstützung der Ausbildungsunternehmen, der Klassenkameraden und der Schule machte die Reise nach Wildeshausen für das Siegerteam möglich. Am Austragungsort konnten sie neben 12 anderen Teams berufsbildender Schulen ihre Werbekampagnen nun den Jurys, bestehend aus Lehrkräften der teilnehmenden Schulen, präsentieren.

In der ersten Wettbewerbsrunde wurden die Schülergruppen auf drei Jurys aufgeteilt: Jedes Jurorenteam ermittelte seinen Gruppensieger, sodass schließlich drei Finalisten gegeneinander antreten konnten: eine Gruppe aus der Fachoberschule Melle mit ihrer Kampagne für eine amerikanische Eiscrememarke, ein zweites Team aus derselben Schule, das ein Kontaktlinsen-Reise-Set bewarb, sowie das "Maggi-Team" der Wiesbadener FLS. Rund 260 Teilnehmer verfolgten in der Sporthalle der Wildeshausener Schule ein spannendes Finale: Hier mussten die drei Teams die neu zusammengesetzte Final-Jury mit einer 20-minütigen Präsentation in englischer Sprache überzeugen. Den ersten Preis belegte das Wiesbadener Maggi-Team mit seiner Brühwürfel-Kampagne, gefolgt von den Kontaktlinsen- und den Eiscreme-Werbern aus Melle.

Überrascht und sehr stolz nahm das Siegerteam Urkunden, Medaillen, Gutscheine sowie einen Wanderpokal entgegen, der nun ein Jahr lang die Friedrich-List-Schule schmücken und den großen Erfolg der angehenden Veranstaltungskaufleute für jeden sichtbar machen wird.

1. Siegerfoto

Die glücklichen Gewinner (v. l. n. r.): Denis Gebauer, Josephine Mink, Clea Neeb, Svenja Krämer, Nele Mondorf

Der erste Platz des Maggi-Teams ist ein dickes Ausrufezeichen hinter einer ganzen Reihe von Premieren: Erstens ist die Klasse 1051, aus der die Sieger hervorgegangen sind, die erste Berufsschulklasse von angehenden Veranstaltungskaufleuten an der FLS – den Ausbildungsstandort Wiesbaden gibt es nämlich erst seit August 2009. Zweitens haben in diesem Jahr erstmals Schüler der FLS – und damit auch erstmals Schüler aus Hessen! – am DECA-Wettbewerb teilgenommen, der grundsätzlich für Marketingprojekte jeder Schulform und jeder Schule offen ist. Und drittens – last but not least – wurden die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule zum ersten hessischen Siegerteam in der Geschichte von DECA. Ein toller Erfolg, über den sich Lehrkräfte und Schulleitung mit der Klasse freuen.

Svenja Krämer, Kirsten Parche, Kerstin Swonke
Stand: 06/2010

 

Presseberichte über den diesjährigen Wettbewerb in Wildeshausen: