Unterrichtsforschung an der FLS

In einem ganz ungewöhnlichen Rahmen fand am 8. Februar für die Klasse 11/12 des Beruflichen Gymnasiums eine ganz gewöhnliche Geschichtsstunde statt. Denn im Klassenraum befanden sich neben der üblichen Schicksalsgemeinschaft aus Schülerinnen und Lehrer auch zwei Kameras, zahlreiche Mikrofone und Kabel sowie Techniker und Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt. Die Unterrichtstunde sollte als Video aufgezeichnet werden.

Unterrichtsforschung

Damit war dreierlei beabsichtigt:

  • Das Video soll (mit zahlreichen weiteren Aufnahmen anderer Unterrichtsstunden an weiteren Schulen) Studenten im Lehramt dabei helfen, sich optimal auf ihren Beruf vorzubereiten und später guten Unterricht zu machen. Im Rahmen des Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ will die Universität damit einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen zu verbessern. (http://www.level.uni-frankfurt.de)
  • Zudem wollen Wissenschaftler herausfinden, auf welche Art und Weise guter Unterricht am besten gelingen kann. Der Forschungsschwerpunkt dieser konkreten Aufnahme lag auf der Wahrnehmung von Schülerinnenvorstellungen zur Geschichte durch die Lehrperson.
  • Und schließlich geht es dem Geschichtslehrer der Klasse darum, mithilfe des Videos über seinen Unterricht aus einer ganz neuen Perspektive nachzudenken.

Klasse und Lehrer sind nun gespannt auf das Video, das ausschnittsweise angeschaut werden soll, um gemeinsam über Optimierungsmöglichkeiten für den zukünftigen Unterricht zu sprechen.

 

Philipp Kratz, Geschichtslehrer der Klasse BG 11/12
Stand: 03/2018