Ausflug in den Kletterwald auf dem Neroberg

Am Freitag den 25.08.2017 fanden sich die beiden Sportkurse der Jahrgangsstufe 13 von Frau Ungruh auf dem Neroberg zusammen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Parcours ihr Können beweisen.

Im Kletterwald

Zu Beginn fand eine Einführung, durch einen der Trainer statt. Er erklärte die Handhabung der Gurte und gab den Schülern Motivation, sollte jeder es schaffen den Gurt ohne verdrehen anzulegen, würde es am Ende eine süße Belohnung geben. Zu seiner Überraschung schafften alle dies problemlos.

Im Kletterwald

Anschließend erklärte er, dass es 13 verschiedene Parcours in vier Schwierigkeitsstufen gibt. Beginnend vom leichtesten der durch die Farbe Blau gekennzeichnet ist, schwieriger werdend mit dem roten und dem grauen Parcours und schließlich den schwarzen Parcours der ab 12 Jahren empfohlen ist. Wobei dies sicherlich Ansichtssache ist ...

Im Kletterwald

Des Weiteren erläuterte der Trainer die Nutzung der verschiedenen Seilbahnen und die Handhabung der Sicherungen.

Im Kletterwald

Das Gehörte konnten die Schüler sogleich an einer kleinen Übungsseilbahn testen. Nachdem alle dies erfolgreich gemeistert hatten durften sie sich nach Belieben verteilen. Motiviert begannen alle, entweder einfach oder direkt mit einem etwas schwierigeren Parcours. Trotz des Respektes vor der Höhe kletterten alle eifrig und schwangen sich in waghalsigen Höhen von Baum zu Baum. Es gab die Möglichkeit alleine zu klettern oder gemeinsam den Partnerparcours zu absolvieren. Ängste wurden überwunden und Neues ausprobiert.

Im Kletterwald

Alles in Allem hatten alle Schüler Spaß an dieser Erfahrung und es brachte etwas Abwechslung in den normalen Schulsport.

Im Kletterwald 

Yvonne Ungruh
Stand: 07/2017