Golfunterricht auf dem Hofgut Georgenthal

Tag 1 - Abschlag

Als wir zum ersten Golfunterricht auf dem Hofgut Georgenthal ankamen, waren wir alle überwältigt. Uns erwartete eine riesige Anlage in einer traumhaften Landschaft. Wir wurden sehr freundlich von Richard Nömeier, einem erfahrenen Golflehrer, begrüßt, der uns die nächsten Stunden die Basics im Golf beibringen sollte. Nachdem wir über die verschiedenen Golfarten, Schläger und Grasarten gesprochen hatten, ging es auch direkt schon los. Die erste Aufgabe war der Abschlag, der erste Schlag mit dem der Ball bei jedem „Loch“ ins Spiel gebracht wird. Dies stellte sich als deutlich schwerer heraus als gedacht. Nicht nur, dass man genügend Schwung aufbringen musste, man musste erstmal überhaupt den Ball treffen. Obwohl es stark geregnet hat, konnten wir auf den überdachten Abschlagplätzen gut üben. Obwohl es sehr anstrengend war und vor allem die Handgelenke belastete, hat es sehr viel Spaß gemacht.

Tag 2 - Pitchen und Putten

Am zweiten Tag durften wir aufgeteilt in zwei Gruppen das sogenannte Pitchen (Schlag, bei dem über eine relativ kleine Distanz der Ball mit hoher Flugbahn auf das Grün gespielt wird) und das Putten ( ein Schlag auf dem Grün mit dem Putter, in Richtung Loch oder idealerweise hinein) ausprobieren. Da das Putten Minigolf sehr ähnelt, war dort die größte Herausforderung den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich einzulochen, während hingegen beim Pitchen es sich als kompliziert herausstellte den Ball mit genug Schwung im richtigen Winkel zu treffen, damit er in einem hohen Bogen fliegt. So haben wir abwechselnd mit Herrn Nömeier die Schläge geübt und vor allem auf die Ausführung geachtet. Die richtige Mischung aus Körperspannung, Schwung, Abstand zum Ball und Zielen war schwer zu finden. Ab und zu flog auch ein bisschen des Grüns durch die Gegend.

Tag 3 - Texas Scramble

Am dritten Tag durften wir uns zum ersten mal im Texas Scramble erproben, welches eine Spielform im Golf ist. Teams mit mindestens 2 Spielern treten hierbei gegeneinander an. Zuerst schlagen alle ab und dann wird entschieden mit welchem Ball weitergespielt werden soll. Hat der Spieler des ausgewählten Balls seinen Schlag gemacht, so wird ein Tee zur Markierung gesetzt von der jetzt auch alle anderen Spieler mit ihrem eigenen Ball weiterspielen. Jetzt wird wieder entschieden und es geht so weiter bis ein Team einlocht. Das Team mit den wenigsten Schlägen gewinnt die Bahn. Dies hat sehr viel Spaß gemacht, denn nicht nur Teamwork war gefragt, sondern auch Geschicklichkeit den Ball aus den schwierigsten Untergründen weiterzuspielen. Wir mussten immer abwägen, welcher Ball optimaler liegt und am besten weitergespielt werden kann. Am Ende gab es für unser Team nach dem Sieg mit einem Hole in One auf dem Grün sogar ein Erfolgserlebnis.

Tag 4 - Bewertung & Fazit

Am vierten und letzten Tag hat uns Herr Wetzel nun schlussendlich auf die Probe gestellt. Wir mussten uns beim Abschlag, Pitchen und Putten beweisen. Dabei bewertete er vor allem die Ausführung, aber auch die Zielgenauigkeit. Im Großen und Ganzen hat dieser Sportkurs sehr viel Spaß gemacht und einen tollen Einblick in die Welt des Golfs gezeigt. Es mag zwar sehr einfach aussehen, aber man unterschätzt wie anstrengend der Sport tatsächlich ist, ebenso körperlich wie geistig. Wir denken wir sprechen für alle, dass sich diese Erfahrung sehr gelohnt hat und wir dies alle sehr gerne wiederholen würden. Auch einen großen Dank an Herrn Nömeier und Herrn Wetzel, die uns dies ermöglicht haben.

Janne Elmers und Julia Pfeifer

------

Hier ist der vollständige Bericht inklusive toller Bilder vom Golfplatz zu finden.