Betriebsbesichtigung bei Boehringer Ingelheim

Am 11.5.2022 hat der Chemietechnik-Leistungskurs an einer eintägigen Betriebsbesichtigung bei Boehringer in Ingelheim teilgenommen. 19 Schüler*innen aus der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums erhielten Einblicke in die Abläufe in Labor und Produktion eines der bedeutendsten deutschen Pharmaproduzenten.

Labor

Vormittags war die Hälfte der Schüler*innen im Ausbildungslabor und hat Vanillezucker mit der High Pressure Liquid Chromatography (HPLC) auf Vanillin untersucht. Währenddessen hat die andere Gruppe Einblicke in den Produktionsprozess von Pharmaka gewonnen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es dann im Wechsel einen Vortrag zur Medikamentenentwicklung und die Begehung des "Kilolabors", wo Laborsynthesen in ihren Reaktionsparametern an die Synthese im Kilomaßstab angepasst werden.

Pillen

Die Schüler waren durchweg angetan von dem Tag. Zwei hatten auch schon vorher das Interesse geäußert, sich dort für eine duale Ausbildung zu bewerben. Auch zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Boehringer wurden Informationen gegeben.

Dr. Frank Heimann
Stand 06/2022