Gesund, fit und nachhaltig.

Unter diesem Motto fand heute an der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden ein Ernährungstag von und für Schüler/innen und Lehrer/innen statt.

An über 15 Ständen und Probierstationen konnten die Besucher/innen in der Aula testen, lesen, ausprobieren und sich aktiv überzeugen wie wichtig es ist seinen Körper fit zu halten und sich gesund zu ernähren.

Ernährungstag

Zu den Highlights gehörten das Tragen eines Adipositas(Fettleibigkeit)-Anzugs, der den Schüler/innen direkt 30 kg mehr auf den Hüften bescherte und so verdeutlichte wie beschwerlich es doch ist, so viel mehr an Gewicht mit sich rumzutragen - insbesondere wie heute bei 36 Grad im Schatten. Auch die Promillebrillen, die die Schüler/innen sozusagen in einen „Rauschzustand“ versetzen fanden großen Anklang und führten den SuS im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen, wie stark sich ihre Reaktionsfähigkeit unter der Einnahme von Alkohol und Marihuana vermindert.

Ernährungstag

Am IKK- und Sanitätsstand konnten die SuS eine Körperanalyse durchführen lassen, Ärzte und Ernährungsberater nahmen sich Zeit für kostenlose individuelle Gespräche rund um das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung. Und bei der von einer Verkäuferklasse organisierten Getreiderallye konnte jeder sein Wissen über die verschiedenen Getreidesorten testen.

Ernährungstag

Köstliche Gerichte mit Quinoa, frischem Gemüse und Kräutern von Alnatura zauberte Frau Scheid vom Café Walz. Gesunde Frischkäsebrote gab es am Stand „cleveres Klassenzimmer“, der vom Rotary Club finanziert und unterstützt wurde.

Ernährungstag

Wer es sportlich mag und viele Proteine benötigt, konnte sich an gerösteten Maden und Insekten erfreuen, die zu leckeren Schoko-Sportriegel verarbeitet wurden. Mineralwasser spendete de Firma Staatlich Fachinger. So konnten die über 450 Besucher/innen trotz der heißen Temperaturen von dem vielfältigen und informativen Angebot des FLS-Ernährungstags, der von der Gesundheitsbeauftragten der FLS, Daniela Balzhäuser organisiert wurde, profitieren und erfrischt in die anstehenden Sommerferien starten.

 

Autor: Susanne Aulenbacher
Stand: 08/2019