Ein Unternehmensbesuch, der in Erinnerung bleibt

Bei leichtem Schneefall fanden sich 17 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, aus dem 13er Rechnungswesen-Kurs von Andreas Saalmüller, sowie Jörg Sundermann, am Morgen des 30. Januar bei der Firma Dyckerhoff GmbH in Amöneburg ein. Unter dem Dach der Buzzi Unicem Gruppe bietet das Unter­nehmen rund um Zement und Beton Lösungen für Kunden in aller Welt.

Unternehmensbesuch

Etwas aufgeregt waren wir schon, denn wir wussten ja nicht, was uns genau erwartet und wie die Verantwortlichen von Dyckerhoff auf die Schüler-Präsentation zur Bilanzanalyse reagieren würden.

Sehr freundlich empfingen uns Markus Lappe (Head of Financial Accounting & Controlling) sowie Jürgen Schaaf (Leiter Rechnungswesen). Sie berichteten über die Unternehmens-Entwicklungen und die Besonderheiten in der Branche. „Ich kommuniziere fast den ganzen Tag auf Englisch“ verriet Markus Lappe, sehr zu Überraschung der Schülerinnen und Schüler und verdeutlichte die Auswirkungen der Internationalisierung im täglichen Arbeitsleben.

Nachdem beide Unternehmensverantwortlichen ihren beruflichen Werdegang darstellten, starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation zu den Bilanzkennzahlen. Die selbstständig erarbeiteten Kennziffern (Liquidität, Anlagendeckungsgrad, Eigenkapitalquote, Eigenkapital- und Umsatzrendite) wurden flüssig vorgetragen und bezogen sich auf die Jahre 2017 und 2016.

Herr Schaaf zeigte sich angetan von der Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und relativierte sogleich die Bedeutung von Kennzahlen, wenn man die unternehmenstypischen Hintergründe nicht mit einbezieht. Sehr spannend waren darüber hinaus seine Ausführungen zum Stand der Automatisierung von Produktionsprozessen und der Digitalisierung innerhalb des Rechnungswesens. „Wir haben in diesem Bereich mittlerweile eine papierlose Organisation“, so der Leiter dieser Unternehmenseinheit.

Zur Mittagspause wurden wir noch zu einem sehr leckeren Imbiss eingeladen, der den Unternehmensbesuch in wunderbarer Weise komplettierte.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Lappe und Herrn Schaaf für die angenehme und sympathische Art und Weise bedanken, mit der wir aufgenommen und durch den Vormittag begleitet wurden.

 

Jörg Sundermann
Stand: 02/2019