iVamos a Madrid: Sprachreise nach Madrid

Der Tenor der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: “Madrid ist eine Stadt, in der es nie langweilig wird. Die Gebäude und Plätze sind äußerst sehenswert und die Spanier sehr offen, freundlich und entspannt.” Zusammen mit ihren Lehrerinnen Gundula Kienel-Hemicker und Stefanie Maruschke brach der 12er Spanischkurs des beruflichen Gymnasiums Anfang Februar zu einer viertägigen Tour nach Madrid auf.

Bei eisigen Temperaturen lachte die spanische Sonne den ganzen Tag. Und es machte allen viel Spaß, das Zentrum von Madrid zu erkunden. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Stadtführern, denn jeder von ihnen hatte einen kleinen Vortrag über eine Sehenswürdigkeit vorbereitet.

 1. Bild des Spanischkurses in Spanien

Eine Führung durch den Königspalast, der abendliche Besuch im Museum Reina Sofía und die Gemälde des berühmten Prado werden den Teilnehmern der Fahrt ebenso in guter Erinnerung bleiben wie die nächtlichen Tapastouren und ein Flamencokonzert. Am Ende wären alle gerne noch länger in der spanischen Hauptstadt geblieben. Gegen ein erneutes “Vamos a España!” im kommenden Jahr hätte keiner etwas einzuwenden.

Gundula Kienel
Stand: 03/2012