Datenverarbeitungs-Techniker besichtigen Agilent Technologies in Barcelona

Im Rahmen unserer sechstägigen Tutorenfahrt 2009 nach Barcelona besuchten wir unter anderen das Unternehmen Agilent Technologies.

Agilent Technologies ist ein amerikanisches Technologie-unternehmen und entstand im Jahr 1999 als Ableger aus fünf Abteilungen der Firma Hewlett-Packard. Seit 2000 ist Agilent Technologies ein selbstständiges Unternehmen und beschäftigt weltweit über 19.000 Mitarbeiter.

Agilent Technologies beschreibt sich selbst als "Entwickler, Hersteller und Anbieter von Geräten, Systemen und Lösungen in den Bereichen Mess- und Prüftechnik, Elektronik und Medizinelektronik". Hauptprodukte sind u. a.: Oszilloskope, Logikanalysatoren, Signalgeneratoren, DNA/RNA, Microarrays sowie Funk- und Netzwerkgeräte. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die visuelle Programmiersprache Agilent VEE an, die sich besonders zur Datenerfassung und Steuern von komplexen Programmablaufprozessen in der Mess- und Prüftechnik eignet.

 

TOP 1: Welcome and introduction

Der Sitz von Agilent in Barcelona liegt direkt in einem modernen Bürokomplex am Hafen. In einem der Konferenzräume mit Blick auf das Meer wurden wir von Arien von Herstaden, dem Chef der Entwicklungsabteilung, und seinem Team begrüßt.

1. Corporate presentations



TOP 2: Corporate presentations and discussion round

Nach einer ausführlichen Firmenpräsentation in Englisch mit Vorstellung der Agilent-Produkte und Dienstleistungen wurden uns die Vernetzung von Agilent Technologies weltweit sowie die Planung und Realisation der Custom-Realtionship-Management (CRM)-Software, das Herzstück von Agilent für eine differenzierte Kundenbetreuung, vorgestellt. Beeindruckend war hier vor allem das sehr komplexe und voluminöse Netzwerk- und Backupkonzept von Agilent, welches den reibungslosen Datenverkehr des Unternehmens weltweit gewährleistet.

Den Abschluss der fast zweistündigen Präsentations- und Fragerunde bildete eine Diskussion über die Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Bewerbung in der IT-Branche. Dabei machte van Herstade den angehenden Abiturienten deutlich, dass neben logischen und mathematischen Qualifikationen in erster Linie kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie Projektmanagement in der IT-Branche gefragt sind. Absolute Musskriterien, um in einem internationalen Unternehmen arbeiten zu können, sind dabei fließendes Englisch sowie das Sprechen einer 2. Fremdsprache.

2. corporate presentations

 

TOP 3: Factory tour and CRM-Testing

Im Rahmen der Führung durch die Räumlichkeiten des Unternehmens war ein Programmpunkt das Testen der Custom-Realtionship-Managment (CRM)-Software. Hierbei wurde die Erfassung und Weiterleitung eines telefonischen Kundenauftrags live simuliert. Ein Schüler musste in der Filiale Böblingen anrufen, um „eine Beanstandung zu melden“. Die Beanstandung inklusiver der „Kundendaten“ wurde von dem Deutschland-Team in Barcelona erfasst und an einen entsprechenden Kundenberater weitergeleitet.

3. CRM-Testing


Am Ende der Führung hatten wir noch Gelegenheit die Serverräume des Unternehmens zu besichtigen.

4. Serverraum von Agilent

 

TOP 4: Three-course lunch

Der informative Vormittag endete mit einem drei-gängigen Mittagsmenü.

5. Three-course lunch

Wir bedanken uns recht herzlich bei Agilent Technologies für das große Engagement und die Zeit, die das Team um Arien van Herstadt trotz prall gefüllter Terminpläne für uns "geopfert" hat.

Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Oberkirch, der den Kontakt zu Agilent Technologies in Barcelona herstellte und uns damit diesen unvergessenen Besuch ermöglichte.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von den Sehenswürdigkeiten, die wir auf unser Tutorenfahrt in Barcelona noch besichtigt haben.

 

Michael Schlosser
Stand: 06/2009