Erlebte Schulkultur: Der Tag der offenen Tür des Beruflichen Gymnasiums

Besucher geben positives Feedback

Wiesbaden, 11. Februar: „Der Kuchen ist lecker!“ schmunzelt ein Vater auf die Frage, welche Eindrücke er von der Friedrich-List-Schule gewonnen hat. Offensichtlich haben interessierte Schüler und deren Eltern an diesem sonnig-kalten Wintertag gute Laune. In ungezwungener Atmosphäre sitzen viele nach einem Besuch der beruflichen Fachbereiche im FLS-Café.

3. Tag der offenen Tür des BG

Tim Lang erzählt: „Ich habe mich über die bilinguale Wirtschaftslehre informiert und mir im Fachbereich Wirtschaft den Unterricht angeschaut.“ Dort präsentieren die Schüler der Oberstufe aufgeregt und ein wenig stolz ihre Unternehmenshauptversammlungen.

39. Tag der offenen Tür des BG

Sie treten ganz selbstverständlich dem Berufsleben angepasst in Kostüm bzw. Anzug auf. Die Hauptversammlung findet, wie im richtigen Leben, öffentlich statt. Zusätzlich bewertet eine Lehrerjury die Präsentation der Unternehmensergebnisse. Tims Vater beschreibt seinen Eindruck: „Das Berufsschulzentrum ist ja sehr groß. Es hat mir gut gefallen, dass wir hier die Schulkultur erleben konnten.“

12. Tag der offenen Tür des BG

Daniel Knopik berichtet: „Ich interessiere mich für die Fachrichtung DV-Technik. Heute habe ich mir die Räumlichkeiten und die Schülerprojekte angesehen.“ Sein Vater erläutert: „Ich habe Informatik studiert, hatte selbst aber Null Informatik an der Schule. Zu den Unterrichtsinhalten der Oberstufe hier muss ich sagen: die steigen tief in die Materie ein.Diese Themen wurden in meinem Studium erst im Vordiplom behandelt.“ Daniels Mutter ergänzt: „Wir hatten interessante Gespräche mit Lehrern und Oberstufenschülern. Ich habe den Eindruck, dass sich alle hier wohl fühlen.“

17. Tag der offenen Tür des BG

Laura Fähse ist ebenfalls mit ihren Eltern gekommen. Sie hat sich, wie viele hier, bereits im Dezember auf dem Infoabend über das Berufliche Gymnasium informiert und sich heute den Fachbereich Gestaltungs– und Medientechnik angeschaut. Die Kooperation mit der Kerschensteinerschule findet sie ebenso gut wie die engagierten Lehrer, mit denen sie heute gesprochen hat.

11. Tag der offenen Tür des BG

Übrigens sind nicht nur neue, sondern auch ehemalige Schüler des Beruflichen Gymnasiums vorbei gekommen. Darunter einer, der zurzeit Lehramt für Politik und Deutsch studiert. Er staunt über die vielen Veränderungen in der Ausstattung der Räumlichkeiten und die Vielzahl der beruflichen Fachrichtungen: „Ein tolles Angebot!“, findet er und erwägt sogar, als Lehrer an die FLS zurück zu kehren.

 

Martina Lind
Stand: 02/2012

 

Weitere Informationen

 

Fotogalerie