Projekt Turing TTX beim P&G MINT-Award

Mansur Bja, ein ambitionierter Schüler (BG 13) mit Fachrichtung Elektrotechnik, präsentierte beim 19. Procter and Gamble MINT-Award sein innovatives Projekt "Turing TTX", ein von ihm selbständig entwickeltes, gebautes und programmiertes Modellauto, das sowohl ferngesteuert als auch in ausgewählten Situationen autonom fahren kann.

Das Modellauto, ausgestattet mit einen Raspberry-Pi Zero und programmiert in Python, wird über eine selbst programmierte Handy- Bluetooth-Controller App gesteuert. Diese ermöglicht die Kontrolle von Bewegungen, LEDs und die eingebaute Kamera, die für Echtzeit Bild- und Videoaufnahmen verwendet. Die autonome Fahrfunktion basiert hauptsächlich auf Ultraschallsensoren, wobei ebenso ein Algorithmus für die Straßenschild- und Ampelerkennung mit der Kamera integriert ist. Das Gehäuse wurde durch 3D-Druck hergestellt, und die Platine wurde mit zahlreicher Elektronik ausgestattet und gelötet.

Download Präsentation (~80MB)

Mansur hat das gesamte Projekt eigenverantwortlich geplant und umgesetzt, wodurch er sehr viel Erfahrung über Technik und Projektmanagement sammeln konnte.

Seine Präsentation vor großem Publikum beim P&G MINT-Award schloss Mansur mit einem Ausblick auf die Zukunft des Turing TTX-Projekts ab, das Potenzial für vielfältige Anwendungen von speziellen Rettungseinsätzen bis hin zu Mars-Rovern bietet.

Mansurs Engagement ging jedoch über die technischen Aspekte hinaus. Er widmete sich auch dem Ziel, seine Begeisterung für Technik an seine Mitschüler weiterzugeben und unterstützte sie bei ihren eigenen Projekten. Am Tag der offenen Tür begeisterte er nicht nur Mitschüler, sondern auch die Besucher der Friedrich-List-Schule für Technik.

Wir sind stolz darauf, Schülerinnen und Schüler wie Mansur an unserer Schule zu haben, die mit ihren innovativen Ideen und ihrem Engagement die Zukunft Deutschlands mitgestalten und wünschen ihm viel Erfolg beim Elektrotechnikstudium im kommenden Jahr.

Mansur Bja
Andrea Wellan-Ely