Der nackte Wahnsinn

Exklusive Theaterführung des Theaters Kultur123 Rüsselsheim und Besuch einer Vorstellung am 15.12.2022

Es knirscht, als ich meinen Fuß in den Schnee stelle, kurz innehalte und das Gebäude mustere, von dem ich erwartungsvoll angeblickt werde. Grübelnd versuche ich zu erraten, welcher Eingang wohl der richtige ist, als ich unsere Klassenlehrerin durch die Fensterfront erahnen kann. Sobald ich durch die Flügeltüre spaziere, empfängt mich meine Klasse 11.51 mit sanften Blicken und strahlenden Augen.

Als wir uns alle im Foyer einfinden, erzählt uns Ralf, die leitende Kraft des künstlerischen Bereichs hier im Haus, die Geschichte des Theaters, welches 1968 mit schwungvollen Rednern und bekannten Gesichtern der deutschen Theaterszene eröffnet wurde. Sein Enthusiasmus und sein künstlerisch angehauchtes Aussehen verraten, dass er diese Kultur lebt und liebt. Nachdem wir dann auch noch die technischen Leitungen des Hauses kennengelernt hatten und über alle Sicherheitsmaßnahmen belehrt wurden, ging es los mit den ersten visuellen Eindrücken hinter den Kulissen. Zuerst durften wir uns von der Bühne aus ein Bild vom Eisernen Vorhang und weiteren technischen Facetten machen, die das Theater so zu bieten hat. Überrascht war ich unter anderem davon, dass der rote Vorhang noch per Hand geöffnet wird.

Ein Rundgang mit Peter, dem Techniker und Urgestein des Hauses, war wirklich interessant. Erleichterung überkam mich dennoch in dem Moment, als ich erfuhr, dass wir nicht die 13 Stockwerke des Gebäudes emporsteigen müssen, sondern der 5. Stock ausreichend Infomaterial für unsere Klasse bereithielt. Neben vielen tollen Eindrücken blieb die Kinoleinwand des Theaters hier in Rüsselsheim mein Highlight bis zu Vorstellungsbeginn, die man in anderen Theatern eher nicht auffinden wird.  

Frisch gestärkt ging es gemeinsam mit den Klassen 10.51 und 12.51 nach der kleinen Pause in die Theatervorstellung: „Der nackte Wahnsinn“. Mit bunten Szenen und ausgeklügeltem Humor brachten die Schauspieler*innen auch aus der ernstesten Mine ein Schmunzeln hervor.

Auf jeden Fall ein warm empfohlener Tipp meinerseits, sich das Theater in Rüsselsheim einmal von innen anzuschauen und den ein oder anderen kulturellen Beigeschmack genüsslich die Seele streicheln zu lassen.

Annika Kiefer, Klasse 11.51