Paris je t’aime

Ernest Hemingway sagte einst: „Wenn du das Glück hattest, als junger Mensch in Paris zu leben, dann trägst du die Stadt für den Rest deines Lebens in dir, wohin du auch gehen magst.“

Zwar lebte der Französischkurs des BG12 keine längere Zeit gemeinsam in Paris, aber nichtsdestotrotz waren die zwei Tage eine wertvolle und unvergessliche Zeit für die Schüler:innen.

Wegen der allseits bekannten Streiklust der Franzosen begann die Reise zunächst etwas holprig und musste um einen Tag gekürzt werden.

Doch diese Hindernissen konnten uns nicht davon abhalten soviel wie möglich von Paris zu entdecken.

Von Louvres Mona Lisa bis zum Eiffelturm, von den Künstlern in Montmartre bis zum Glöckner von Notre-Dame, vom Arc de Triomphe bis zu Les Galeries Lafayette: All diese Sehenswürdigkeiten machen diese Stadt wahrlich zu einem einzigartigen Erlebnis.

Auch wenn die Reise für die Schüler:innen schnell zu Ende ging, werden die vielen Eindrücke, die im Kursverbund oder in der ausreichend freien Zeit in kleinen Gruppen gesammelt wurden, ewig bleiben.

Kurzum: Diese Kursfahrt schreit geradezu nach Wiederholung für kommende Jahrgänge.

Denn wer Paris gesehen hat, hat alles gesehen, oder wie es der Titel eines bekannten Filmes ausdrückt:

„Paris sehen und sterben.“

Text: Tamara Abo