acáo - Ein Marktforschungsprojekt der Medienkaufleute 10.71

Es ist vollbracht!

Nach drei Monaten intensiver, lehrreicher und spannender Zusammenarbeit ist die Klasse 10.71 bereit, ihr Herzensprojekt zu präsentieren: Die Verbraucheranalyse zur Markteinführung des neuen Bio-Energydrinks acáo in Wiesbaden.

 

Doch der Reihe nach:

Zu Beginn schmiedeten Marketinglehrerin Frau Löffler und die auszubildenden Medienkaufleute der 10.71 eifrig Pläne.

Vorgesehen war ein gemeinsames Schulprojekt, das von Anfang bis Ende eigenständig betreut, verantwortungsvoll geführt und auch noch wohl strukturiert und organisiert sein wollte…

 

Schlussendlich entschied sich die Klasse für das Marktforschungsprojekt zu der Produkteinführung des neuen Bio-Energydrinks acáo. Durch einen glücklichen Zufall hatten wir aus eigenen Reihen einen persönlichen Kontakt zu den Jungunternehmern , die aus dem Studium heraus Schritt für Schritt das Getränk entwickelt hatten – mit allem, was dazu gehört. So waren die Weichen gestellt.

 

Die Umsetzung unserer selbst gewählten Strategie sollte innerhalb des eigens von uns Azubis festgelegten Zeitplans geschehen – mit dem Ziel, am Ende des Projektes, den acáo - Entwicklern die Ergebnisse zu präsentieren.

 

Fasziniert von den eigenen Kompetenzen und voller Elan legten wir Schüler los: Ideen flogen durch den Raum und Teams wurden gebildet, um die einzelnen Aufgaben anzugehen.

So erstellten einige Gruppen den Fragenkatalog für Interviews außer Haus und hausinterne schriftliche Befragungen, andere wiederum kümmerten sich um geeignete Locations für die Durchführung der Interviews samt Verkostung des Energydrinks.

 

Eifrig teilte sich die Klasse in Innen- und Außendienst für diverse Befragungsrunden: Eine Gruppe schwärmte in die Fußgängerzone Wiesbadens rund um das Restaurant Vapiano, dem Café Spital, und dem Bio-Supermarkt Alnatura aus. Die andere Gruppe verblieb in der Schule, um dort Auszubildende aus unterschiedlichsten Berufszweigen zu befragen.

 

So bekamen auch unsere Auswerter gut zu tun – über rekordmäßig lange Exceltabellen bis hin zur anschaulich-kompakten Abschlusspräsentation. Diese bildete den krönenden Abschluss – passend am letzten Schultag vor den Sommerferien. Und natürlich waren die acáo-Unternehmensgründer zugegen und nahmen interessiert die Ergebnisse unserer Studie entgegen.

 

Reich an Erfahrungen schlossen alle gemeinsam den Tag bei Muffins, Cupcakes und einem kühlen Glas acáo ab! Das Marktforschungsprojekt war ein voller Erfolg! Nicht zuletzt auch für die Jungunternehmer, denen auf diesem Weg noch einmal Danke sagen und weiterhin gutes Gelingen wünschen!

 

Luisa Hübert, 11.71
Stand: 10/2014