Studienfahrten 2011: Ausflug nach Sienna

Der Tag begann früh um acht Uhr mit der Abfahrt nach Siena. Der Weg führte uns über enge und kurvige Landstraßen und bot vielen noch einmal die Chance auf eine Stunde Schlaf. Am Ende hörten wir dann noch ein interessantes und informatives Referat von Lisa Struss, Lara Köhler, Ramona Thomas, Luisa Groll, Luisa Drachsler und Sophie Kaminski über Sienna. Dort angekommen brachen alle in kleinen Gruppen auf, um die historische Stadt zu erkunden.

1. Sienna

 

Für uns ging es zuerst durch die schmalen Gassen zu den unzähligen Kirchen und dem beeindruckenden Dom. Die Kirchen und vor allem der Dom waren sehr imposant, aber von den Touristen überlaufen.

Nebenbei begegneten wir noch „Miss Toskana“. Als nächstes folgte ein ausgedehnter Spaziergang durch Siena, vorbei an den vielen kleinen Geschäften und Restaurants. Störend waren die Autofahrer in der Innenstadt, welche - für Italien typisch - nicht wirklich Rücksicht auf Fußgänger nahmen.

Es folgte ein Mittagessen in einer typischen italienischen Pizzeria. Die Pizza schmeckte allen wie immer gut. Nach dem Mittagessen folgte eine Ruhepause mit einem traumhaften Blick auf den Dom und die Innenstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Dann machten wir uns auf die zweistündige Busfahrt an Olivenbäumen und Weinreben vorbei, bis wir das Weingut „Villa Caprareccia“ erreichten. Es folgte eine Führung durch Herrn Schumi über den Familienbetrieb. Der letzte Programmpunkt war dann eine Verkostung von Weiß- sowie Rotwein und kleinen Häppchen (Käse, Schinken & Brot). Die Chance, ein paar Flaschen Wein für daheim zu kaufen, wurde reichlich genutzt.

 

Autoren:
Maximilian Klingseisen, Robert Fuchs und Clemens Karbach

Stand: 10/2011